Wirtschaftspsychologie

Bachelor-Studiengang

In Planung für das Wintersemester 2025/2026

Psychologie trifft Wirtschaft – Ihr Studium mit Perspektive
Entdecken Sie, wie psychologische Erkenntnisse auf wirtschaftliche Fragestellungen angewendet werden, und lernen Sie, was Menschen motiviert, wie sie Entscheidungen treffen und wie Unternehmen diesen Prozess gezielt beeinflussen können. Im Studiengang Wirtschaftspsychologie verknüpfen Sie betriebswirtschaftliches Wissen mit psychologischen Kompetenzen, um in Bereichen wie Marketing, Personalmanagement oder Unternehmensberatung Ihre Karriere zu starten. An der Hochschule Stralsund erleben Sie praxisorientiertes sowie persönliches Lernen und profitieren von einem innovativen Studienumfeld, das Ihnen vielfältige Wahlmöglichkeiten und exzellente Berufschancen bietet. Dabei steht Ihnen die Studienkoordinatorin unterstützend zur Seite, um Ihren individuellen Studienverlauf optimal zu gestalten.

Steckbrief

Überblick

Studiengang Wirtschaftspsychologie
Fakultät Fakultät für Wirtschaft
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung vsl. zulassungsbeschränkt
Studiendauer 7 Semester
Creditpoints 210 ECTS
Abschluss Bachelor of Science (B. Sc.)
Vorlesungssprache überwiegend Deutsch, vereinzelt Englisch

Voraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
  • Zugangsprüfung

Informationen für alle Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen: Incoming

Bewerbungstermine

Der Studiengang befindet sich derzeit in Planung für das Wintersemester 2025/2026. Sobald eine Immatrikulation möglich ist, werden die entsprechenden Informationen auf der Website veröffentlicht.

Kurzbeschreibung

Die Studienzeit des Bachelorstudiengangs Wirtschaftspsychologie beträgt sieben Semester. Dabei bietet das Studium eine praxisorientierte Ausbildung mit einem flexibel planbaren Praxissemester, das Sie nach Bedarf im 4. oder im 6. Semester absolvieren können. Im Verlauf des Studiums erwerben Sie fundierte Kompetenzen in psychologischen Analyseverfahren und umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verzahnung beider Kompetenzschwerpunkte in den Bereichen Personalmanagement und Marketing in höheren Semestern. Daneben erwarten Sie weitere Module zur Vertiefung Ihrer wirtschaftspsychologischen Kenntnisse sowie ein umfangreichen Wahlpflichtkatalog im Umfang von 29 ECTS-Punkten. Der Wahlpflichtkatalog enthält dabei Vertiefungsangebote aus verschiedenen Fachdisziplinen, vorwiegend jedoch aus der Betriebswirtschaft und punktuell auch in englischer Sprache. Hierzu zählen:

Dabei haben Sie eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten, darunter:

  • Arbeitsrecht & Personalcontrolling
  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  • Globales Finanzmanagement
  • International Business
  • Management im Gesundheitswesen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaft und Umwelt

Gegenstand des Katalogs sind zudem Projekte, die häufig in Zusammenarbeit mit Partnern der regionalen Wirtschaft durchgeführt werden. Die Vielzahl an Wahlmöglichkeiten ermöglicht Ihnen eine gezielte Spezialisierung entsprechend Ihrer angestrebten beruflichen Ausrichtung. Externe Referent*innen, Fachexkursionen zu Unternehmen und Tagungen sowie die Praxisprojekte geben Ihnen dabei frühzeitig vielfältige Einblicke in die betriebliche Praxis.

Kontakt

Maria Voellmer

Koordinatorin

Tel:

+49 3831 45 6928

Raum:

217, Haus 21

Theresa Ninnemann

Studiengangskoordinatorin BWL & KMU

Tel:

+49 3831 45 6928

Raum:

217, Haus 21

Allgemeine Studienberatung

Christina Wanke

Studienberaterin

Tel:

+49 3831 45 6513

Raum:

117, Haus 1

Perspektiven

Ziele und Berufsaussichten

Ihr breites Grundlagenwissen in der Betriebswirtschaftslehre und in der Psychologie sowie Ihre speziellen, interdisziplinären Kenntnisse in den Bereichen Personal und Marketing ermöglichen Ihnen, „well-prepared & organized“ in das Berufsleben zu starten.

Mit dem Studium der Wirtschaftspsychologie sind Sie bestens vorbereitet, Veränderungsprozesse in Unternehmen zu analysieren sowie strategisch und operativ zu begleiten.

Berufsbilder

Absolvent*innen der Wirtschaftspsychologie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben, vorzugsweise im Personalbereich (Personal- & Persönlichkeitspsychologie, Personalauswahl, Personalführung, Personalentwicklung und Change Management), in der Marketingabteilung (Werbe- und Konsumentenpsychologie, Marktforschung, Online/Social Media Marketing, Kundenzufriedenheit, Vertrieb), in der Organisationsabteilung (Organisationspsychologie- und Entwicklung) oder auch in der Unternehmensberatung (Strategieberatung, Begleitung von Transformationsprozessen, Coach, Trainer)

Der Abschluss Bachelor of Science qualifiziert Sie für den Zugang zu einem Masterstudiengang.

Lernen Sie unsere Wirtschaftspsychologie-Alumni kennen

… Wenn die ersten WiPsy-Absolventinnen und Absolventen im Jahr 2028 den Berufseinstieg realisieren und Ihnen darüber berichten.

Studienaufbau
Praxisphase im 4. Semester

Praxisphase im 4. Semester

1. Semester
Allgemeine Psychologie
Einführung in die Wirtschaftspsychologie
Statistik
Personalmanagement & WirtschaftsethikMikroökonomieABWL und Buchführung
2. Semester
Sozialpsychologie
Psychologische Forschungsmethoden
English for Business Psychologists
Grundlagen des MarketingsGrundlagen des WirtschaftsrechtsGrundlagen des Rechnungswesens
3. Semester
Persönlichkeitspsychologie
Psychologische Auswertungsverfahren & Diagnostik
Empirisches Projekt
Introduction to Intercultural ManagementGrundlagen der UnternehmensbesteuerungGrundlagen der Finanzwirtschaft
5. Semester
Negotiation Strategies & Konfliktlösung
Talent Management & AO-Psychologie
Vertiefung Marketing
Wissenschaft und PraxisWahlpflichtangebot I
6. Semester
Wahlpflichtangebot II
Wirtschaftspsychologisches Anwendungsfach & Textanalyse
Performance Management, Leadership & Emotional Intelligence
social media and content creation
Praxisphase im 6. Semester

Praxisphase im 6. Semester

1. Semester
Allgemeine Psychologie
Einführung in die Wirtschaftspsychologie
StatistikPersonalmanagement & WirtschaftsethikMikroökonomieABWL und Buchführung
2. Semester
Sozialpsychologie
Psychologische Forschungsmethoden
English for Business Psychologists
Grundlagen des MarketingsGrundlagen des WirtschaftsrechtsGrundlagen des Rechnungswesens
3. Semester
Persönlichkeitspsychologie
Psychologische Auswertungsverfahren & Diagnostik
Empirisches Projekt
Introduction to Intercultural ManagementGrundlagen der UnternehmensbesteuerungGrundlagen der Finanzwirtschaft
4. Semester
Wirtschaftspsychologisches Anwendungsfach & Textanalyse
Performance Management, Leadership & Emotional Intelligence
Social Media and content creation
Wahlpflichtangebot II
5. Semester
Negotiation Strategies & Konfliktlösung
Talent Management & AO-Psychologie
Vertiefung Marketing
Wissenschaft und PraxisWahlpflichtangebot I

Angebot Wahlpflichtmodule


Welcher Studientyp sind Sie?

Neben der Möglichkeit den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre in Vollzeit zu studieren, kann der Studiengang alternativ auch als Studium mit vertiefter Praxis oder als Teilzeitstudium studiert werden. Damit lässt sich das Studium flexibel auf die persönlichen Bedürfnisse für Familie und Beruf zuschneiden.

Studienorganisation

Kontakt

Maria Voellmer

Koordinatorin

Tel:

+49 3831 45 6928

Raum:

217, Haus 21

Theresa Ninnemann

Studiengangskoordinatorin BWL & KMU

Tel:

+49 3831 45 6928

Raum:

217, Haus 21

Studienbüro 3

Stefanie Jenß

Sachbearbeiterin Studienbüro

Tel:

+49 3831 45 6530

Raum:

122, Haus 1

Weitere Eindrücke

TikTok der Fakultät für Wirtschaft

Schauen Sie doch mal auf TikTok vorbei!

Falls Sie noch mehr spannende Einblicke und Eindrücke rund um unsere Fakultät Wirtschaft erhalten möchten, besuchen Sie gerne unseren TikTok-Account. Dort teilen wir regelmäßig interessante Videos, Highlights und Tipps aus dem Studium. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 


Schnuppervorlesung

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen mit regionalen Gymnasien durch, um einen Einblick in das Studium zu geben. Sprechen Sie uns direkt an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin für eine Schnuppervorlesung!

Andere Möglichkeiten sind der Tag der offenen Tür und andere Events, die Sie unserem aktuellen Veranstaltungskalender entnehmen können.