Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences


Die Hochschule Stralsund ist eine junge und innovative Campus-Hochschule mit technisch-wirtschaftlichem Profil. Zukunftsorientierte Studiengänge, starke Kooperationen mit Unternehmen und ein hervorragendes Betreuungsverhältnis bieten ca 1.800 Studierenden optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium und einen aussichtsreichen Berufsstart. Mit exzellenter Forschung und zeitgemäßer Lehre in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Wirtschaft macht die Hochschule auf sich aufmerksam.

Jetzt für das Sommersemester 2025 online bewerben.

Willkommen an der HOST

Videohintergrund vom Imagefilm der HOST

Was studieren? Und wo studieren? Keine leichten Fragen. Die Antwort auf die Frage nach dem Studienfach können nur Sie selbst geben.
Bei der Antwort auf die Frage nach dem Studienort können wir Ihnen helfen: an der Hochschule Stralsund.

Wohnen in Stralsund

Videohintergrund für das Video wohnen während des Studiums

Sie wollen in Stralsund studieren?
Großartig, gute Entscheidung!
Bei der Suche nach dem richtigen Wohnraum helfen wir Ihnen gern ein bisschen mit Tipps aus erster Hand von unseren Studierenden. Günstig, stylisch, wassernah? – Das geht in Stralsund!

Bewerben bei der HOST

Videohintergrund für das Video "wie bewerbe ich mich bei der Hochschule"

Wenn Sie eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, können Sie sich im
Online-Bewerbungsportal bewerben.
Hier geht alles online! Erfahren Sie in diesem Video kurz und kompakt, wie eine Bewerbung abläuft.

Aktuelles

HOST-Shop für HOST-Liebhaber*innen

Regenjacke, Hoodie und bald das Beanie – Die Hochschule hat dank der Kooperation mit einem Partner, der sich für sozial und ökologisch fair produzierte Artikel einsetzt, endlich einen Campusstore.

eine junge Frau in einem Hochschul-Hoodie in der Rückenansicht vor einer Mauer
Eine junge Frau, die sich einen Fischerhut ins Gesicht zieht und lächelt.
eine junge lächelnde Frau in einem blauen T-Shirt mit den HOST-segeln als Logo darauf.

Seit dem 1. Oktober ist der Online-Shop der Hochschule Stralsund (HOST) online. Mit der UNICUM Merchandising GmbH als Partner kann die Hochschule so HOST-Artikel anbieten – ob Fischerhut, Hoodie oder Regenjacke. Das Projekt Hochschul-Shop liegt im Bereich Marketing der Hochschulkommunikation, bei der kommissarischen Leiterin Claudia Rahn und im Bereich Marketing. „Es ist ein noch kleiner kompakter Start“, sagt Lisa Kuhlmann aus dem Marketing. Im Angebot sind Hoodies, Shirts, Regenjacken, Fischerhüte und demnächst Beanies in verschiedenen Farben, die sich in der HOST-Corporate-Identity wiederfinden oder damit gut harmonieren.

„Wir wollen das erstmal beobachten, was wie gut angenommen wird, Feedback einholen und das Sortiment immer wieder erweitern oder auch kürzen, wo es wenig Nachfrage gibt“, sagt Lisa Kuhlmann, „wir wollen es aktuell halten und nichts einstauben lassen“. Aus diesem Grund haben wir einen Anbieter gewählt, der on-demand produziert, sodass Lagerware vermieden wird. Demnächst wird es den Aufruf zu einem Shooting geben. Dafür werden quasi Models, echte Gesichter der HOST, die die Mode der HOST präsentieren gesucht. Der Shop richtet sich an Studierende, Mitarbeitende, Absolvent*innen und Sympathisanten der HOST, die zeigen möchten, wo sie hingehören – in den Norden und zur HOST.

Der Shop war schon länger nachgefragt. „Als Hochschule haben wir aber natürlich eine besondere Vorbildfunktion – Die Textilien sollten unter vertretbaren Arbeitsbedingungen und möglichst nachhaltig produziert sein und dazu muss die Shop-Wahl noch unseren Vergabekriterien gerecht werden“, erklärt Marketing-Mitarbeiterin. Diese Hürden wurden genommen.

Wer sich im Shop etwas kauft, zahlt damit wirklich nur den Artikel beim Shop-Anbieter UNICUM Merchandising. Es wird kein zusätzlicher Profit für die Hochschule generiert, die darüber auch keine Einnahmen machen dürfte. Der Shop ist eine Art White-Lable-Version, das Design kommt von der HOST, dafür wurde eine Erstellungsgebühr fällig, alles andere läuft über den Shop-Partner – von der Bestellung bis zum Versand.

 

Hier geht’s zum Shop (oder auch über den Schnelleinstieg oben auf der Homepage).

 

HOST-Shop für HOST-Liebhaber*innen

Regenjacke, Hoodie und bald das Beanie – Die Hochschule hat dank der Kooperation mit einem Partner, der sich für sozial und ökologisch fair produzierte Artikel einsetzt, endlich einen Campusstore.

eine junge Frau in einem Hochschul-Hoodie in der Rückenansicht vor einer Mauer
Eine junge Frau, die sich einen Fischerhut ins Gesicht zieht und lächelt.
eine junge lächelnde Frau in einem blauen T-Shirt mit den HOST-segeln als Logo darauf.

Seit dem 1. Oktober ist der Online-Shop der Hochschule Stralsund (HOST) online. Mit der UNICUM Merchandising GmbH als Partner kann die Hochschule so HOST-Artikel anbieten – ob Fischerhut, Hoodie oder Regenjacke. Das Projekt Hochschul-Shop liegt im Bereich Marketing der Hochschulkommunikation, bei der kommissarischen Leiterin Claudia Rahn und im Bereich Marketing. „Es ist ein noch kleiner kompakter Start“, sagt Lisa Kuhlmann aus dem Marketing. Im Angebot sind Hoodies, Shirts, Regenjacken, Fischerhüte und demnächst Beanies in verschiedenen Farben, die sich in der HOST-Corporate-Identity wiederfinden oder damit gut harmonieren.

„Wir wollen das erstmal beobachten, was wie gut angenommen wird, Feedback einholen und das Sortiment immer wieder erweitern oder auch kürzen, wo es wenig Nachfrage gibt“, sagt Lisa Kuhlmann, „wir wollen es aktuell halten und nichts einstauben lassen“. Aus diesem Grund haben wir einen Anbieter gewählt, der on-demand produziert, sodass Lagerware vermieden wird. Demnächst wird es den Aufruf zu einem Shooting geben. Dafür werden quasi Models, echte Gesichter der HOST, die die Mode der HOST präsentieren gesucht. Der Shop richtet sich an Studierende, Mitarbeitende, Absolvent*innen und Sympathisanten der HOST, die zeigen möchten, wo sie hingehören – in den Norden und zur HOST.

Der Shop war schon länger nachgefragt. „Als Hochschule haben wir aber natürlich eine besondere Vorbildfunktion – Die Textilien sollten unter vertretbaren Arbeitsbedingungen und möglichst nachhaltig produziert sein und dazu muss die Shop-Wahl noch unseren Vergabekriterien gerecht werden“, erklärt Marketing-Mitarbeiterin. Diese Hürden wurden genommen.

Wer sich im Shop etwas kauft, zahlt damit wirklich nur den Artikel beim Shop-Anbieter UNICUM Merchandising. Es wird kein zusätzlicher Profit für die Hochschule generiert, die darüber auch keine Einnahmen machen dürfte. Der Shop ist eine Art White-Lable-Version, das Design kommt von der HOST, dafür wurde eine Erstellungsgebühr fällig, alles andere läuft über den Shop-Partner – von der Bestellung bis zum Versand.

 

Hier geht’s zum Shop (oder auch über den Schnelleinstieg oben auf der Homepage).

 

HOST-Shop für HOST-Liebhaber*innen

Regenjacke, Hoodie und bald das Beanie – Die Hochschule hat dank der Kooperation mit einem Partner, der sich für sozial und ökologisch fair produzierte Artikel einsetzt, endlich einen Campusstore.

eine junge Frau in einem Hochschul-Hoodie in der Rückenansicht vor einer Mauer
Eine junge Frau, die sich einen Fischerhut ins Gesicht zieht und lächelt.
eine junge lächelnde Frau in einem blauen T-Shirt mit den HOST-segeln als Logo darauf.

Seit dem 1. Oktober ist der Online-Shop der Hochschule Stralsund (HOST) online. Mit der UNICUM Merchandising GmbH als Partner kann die Hochschule so HOST-Artikel anbieten – ob Fischerhut, Hoodie oder Regenjacke. Das Projekt Hochschul-Shop liegt im Bereich Marketing der Hochschulkommunikation, bei der kommissarischen Leiterin Claudia Rahn und im Bereich Marketing. „Es ist ein noch kleiner kompakter Start“, sagt Lisa Kuhlmann aus dem Marketing. Im Angebot sind Hoodies, Shirts, Regenjacken, Fischerhüte und demnächst Beanies in verschiedenen Farben, die sich in der HOST-Corporate-Identity wiederfinden oder damit gut harmonieren.

„Wir wollen das erstmal beobachten, was wie gut angenommen wird, Feedback einholen und das Sortiment immer wieder erweitern oder auch kürzen, wo es wenig Nachfrage gibt“, sagt Lisa Kuhlmann, „wir wollen es aktuell halten und nichts einstauben lassen“. Aus diesem Grund haben wir einen Anbieter gewählt, der on-demand produziert, sodass Lagerware vermieden wird. Demnächst wird es den Aufruf zu einem Shooting geben. Dafür werden quasi Models, echte Gesichter der HOST, die die Mode der HOST präsentieren gesucht. Der Shop richtet sich an Studierende, Mitarbeitende, Absolvent*innen und Sympathisanten der HOST, die zeigen möchten, wo sie hingehören – in den Norden und zur HOST.

Der Shop war schon länger nachgefragt. „Als Hochschule haben wir aber natürlich eine besondere Vorbildfunktion – Die Textilien sollten unter vertretbaren Arbeitsbedingungen und möglichst nachhaltig produziert sein und dazu muss die Shop-Wahl noch unseren Vergabekriterien gerecht werden“, erklärt Marketing-Mitarbeiterin. Diese Hürden wurden genommen.

Wer sich im Shop etwas kauft, zahlt damit wirklich nur den Artikel beim Shop-Anbieter UNICUM Merchandising. Es wird kein zusätzlicher Profit für die Hochschule generiert, die darüber auch keine Einnahmen machen dürfte. Der Shop ist eine Art White-Lable-Version, das Design kommt von der HOST, dafür wurde eine Erstellungsgebühr fällig, alles andere läuft über den Shop-Partner – von der Bestellung bis zum Versand.

 

Hier geht’s zum Shop (oder auch über den Schnelleinstieg oben auf der Homepage).

 

Veranstaltungen

HOST-Shop für HOST-Liebhaber*innen

Regenjacke, Hoodie und bald das Beanie – Die Hochschule hat dank der Kooperation mit einem Partner, der sich für sozial und ökologisch fair produzierte Artikel einsetzt, endlich einen Campusstore.

eine junge Frau in einem Hochschul-Hoodie in der Rückenansicht vor einer Mauer
Eine junge Frau, die sich einen Fischerhut ins Gesicht zieht und lächelt.
eine junge lächelnde Frau in einem blauen T-Shirt mit den HOST-segeln als Logo darauf.

Seit dem 1. Oktober ist der Online-Shop der Hochschule Stralsund (HOST) online. Mit der UNICUM Merchandising GmbH als Partner kann die Hochschule so HOST-Artikel anbieten – ob Fischerhut, Hoodie oder Regenjacke. Das Projekt Hochschul-Shop liegt im Bereich Marketing der Hochschulkommunikation, bei der kommissarischen Leiterin Claudia Rahn und im Bereich Marketing. „Es ist ein noch kleiner kompakter Start“, sagt Lisa Kuhlmann aus dem Marketing. Im Angebot sind Hoodies, Shirts, Regenjacken, Fischerhüte und demnächst Beanies in verschiedenen Farben, die sich in der HOST-Corporate-Identity wiederfinden oder damit gut harmonieren.

„Wir wollen das erstmal beobachten, was wie gut angenommen wird, Feedback einholen und das Sortiment immer wieder erweitern oder auch kürzen, wo es wenig Nachfrage gibt“, sagt Lisa Kuhlmann, „wir wollen es aktuell halten und nichts einstauben lassen“. Aus diesem Grund haben wir einen Anbieter gewählt, der on-demand produziert, sodass Lagerware vermieden wird. Demnächst wird es den Aufruf zu einem Shooting geben. Dafür werden quasi Models, echte Gesichter der HOST, die die Mode der HOST präsentieren gesucht. Der Shop richtet sich an Studierende, Mitarbeitende, Absolvent*innen und Sympathisanten der HOST, die zeigen möchten, wo sie hingehören – in den Norden und zur HOST.

Der Shop war schon länger nachgefragt. „Als Hochschule haben wir aber natürlich eine besondere Vorbildfunktion – Die Textilien sollten unter vertretbaren Arbeitsbedingungen und möglichst nachhaltig produziert sein und dazu muss die Shop-Wahl noch unseren Vergabekriterien gerecht werden“, erklärt Marketing-Mitarbeiterin. Diese Hürden wurden genommen.

Wer sich im Shop etwas kauft, zahlt damit wirklich nur den Artikel beim Shop-Anbieter UNICUM Merchandising. Es wird kein zusätzlicher Profit für die Hochschule generiert, die darüber auch keine Einnahmen machen dürfte. Der Shop ist eine Art White-Lable-Version, das Design kommt von der HOST, dafür wurde eine Erstellungsgebühr fällig, alles andere läuft über den Shop-Partner – von der Bestellung bis zum Versand.

 

Hier geht’s zum Shop (oder auch über den Schnelleinstieg oben auf der Homepage).

 

HOST-Shop für HOST-Liebhaber*innen

Regenjacke, Hoodie und bald das Beanie – Die Hochschule hat dank der Kooperation mit einem Partner, der sich für sozial und ökologisch fair produzierte Artikel einsetzt, endlich einen Campusstore.

eine junge Frau in einem Hochschul-Hoodie in der Rückenansicht vor einer Mauer
Eine junge Frau, die sich einen Fischerhut ins Gesicht zieht und lächelt.
eine junge lächelnde Frau in einem blauen T-Shirt mit den HOST-segeln als Logo darauf.

Seit dem 1. Oktober ist der Online-Shop der Hochschule Stralsund (HOST) online. Mit der UNICUM Merchandising GmbH als Partner kann die Hochschule so HOST-Artikel anbieten – ob Fischerhut, Hoodie oder Regenjacke. Das Projekt Hochschul-Shop liegt im Bereich Marketing der Hochschulkommunikation, bei der kommissarischen Leiterin Claudia Rahn und im Bereich Marketing. „Es ist ein noch kleiner kompakter Start“, sagt Lisa Kuhlmann aus dem Marketing. Im Angebot sind Hoodies, Shirts, Regenjacken, Fischerhüte und demnächst Beanies in verschiedenen Farben, die sich in der HOST-Corporate-Identity wiederfinden oder damit gut harmonieren.

„Wir wollen das erstmal beobachten, was wie gut angenommen wird, Feedback einholen und das Sortiment immer wieder erweitern oder auch kürzen, wo es wenig Nachfrage gibt“, sagt Lisa Kuhlmann, „wir wollen es aktuell halten und nichts einstauben lassen“. Aus diesem Grund haben wir einen Anbieter gewählt, der on-demand produziert, sodass Lagerware vermieden wird. Demnächst wird es den Aufruf zu einem Shooting geben. Dafür werden quasi Models, echte Gesichter der HOST, die die Mode der HOST präsentieren gesucht. Der Shop richtet sich an Studierende, Mitarbeitende, Absolvent*innen und Sympathisanten der HOST, die zeigen möchten, wo sie hingehören – in den Norden und zur HOST.

Der Shop war schon länger nachgefragt. „Als Hochschule haben wir aber natürlich eine besondere Vorbildfunktion – Die Textilien sollten unter vertretbaren Arbeitsbedingungen und möglichst nachhaltig produziert sein und dazu muss die Shop-Wahl noch unseren Vergabekriterien gerecht werden“, erklärt Marketing-Mitarbeiterin. Diese Hürden wurden genommen.

Wer sich im Shop etwas kauft, zahlt damit wirklich nur den Artikel beim Shop-Anbieter UNICUM Merchandising. Es wird kein zusätzlicher Profit für die Hochschule generiert, die darüber auch keine Einnahmen machen dürfte. Der Shop ist eine Art White-Lable-Version, das Design kommt von der HOST, dafür wurde eine Erstellungsgebühr fällig, alles andere läuft über den Shop-Partner – von der Bestellung bis zum Versand.

 

Hier geht’s zum Shop (oder auch über den Schnelleinstieg oben auf der Homepage).

 

HOST-Shop für HOST-Liebhaber*innen

Regenjacke, Hoodie und bald das Beanie – Die Hochschule hat dank der Kooperation mit einem Partner, der sich für sozial und ökologisch fair produzierte Artikel einsetzt, endlich einen Campusstore.

eine junge Frau in einem Hochschul-Hoodie in der Rückenansicht vor einer Mauer
Eine junge Frau, die sich einen Fischerhut ins Gesicht zieht und lächelt.
eine junge lächelnde Frau in einem blauen T-Shirt mit den HOST-segeln als Logo darauf.

Seit dem 1. Oktober ist der Online-Shop der Hochschule Stralsund (HOST) online. Mit der UNICUM Merchandising GmbH als Partner kann die Hochschule so HOST-Artikel anbieten – ob Fischerhut, Hoodie oder Regenjacke. Das Projekt Hochschul-Shop liegt im Bereich Marketing der Hochschulkommunikation, bei der kommissarischen Leiterin Claudia Rahn und im Bereich Marketing. „Es ist ein noch kleiner kompakter Start“, sagt Lisa Kuhlmann aus dem Marketing. Im Angebot sind Hoodies, Shirts, Regenjacken, Fischerhüte und demnächst Beanies in verschiedenen Farben, die sich in der HOST-Corporate-Identity wiederfinden oder damit gut harmonieren.

„Wir wollen das erstmal beobachten, was wie gut angenommen wird, Feedback einholen und das Sortiment immer wieder erweitern oder auch kürzen, wo es wenig Nachfrage gibt“, sagt Lisa Kuhlmann, „wir wollen es aktuell halten und nichts einstauben lassen“. Aus diesem Grund haben wir einen Anbieter gewählt, der on-demand produziert, sodass Lagerware vermieden wird. Demnächst wird es den Aufruf zu einem Shooting geben. Dafür werden quasi Models, echte Gesichter der HOST, die die Mode der HOST präsentieren gesucht. Der Shop richtet sich an Studierende, Mitarbeitende, Absolvent*innen und Sympathisanten der HOST, die zeigen möchten, wo sie hingehören – in den Norden und zur HOST.

Der Shop war schon länger nachgefragt. „Als Hochschule haben wir aber natürlich eine besondere Vorbildfunktion – Die Textilien sollten unter vertretbaren Arbeitsbedingungen und möglichst nachhaltig produziert sein und dazu muss die Shop-Wahl noch unseren Vergabekriterien gerecht werden“, erklärt Marketing-Mitarbeiterin. Diese Hürden wurden genommen.

Wer sich im Shop etwas kauft, zahlt damit wirklich nur den Artikel beim Shop-Anbieter UNICUM Merchandising. Es wird kein zusätzlicher Profit für die Hochschule generiert, die darüber auch keine Einnahmen machen dürfte. Der Shop ist eine Art White-Lable-Version, das Design kommt von der HOST, dafür wurde eine Erstellungsgebühr fällig, alles andere läuft über den Shop-Partner – von der Bestellung bis zum Versand.

 

Hier geht’s zum Shop (oder auch über den Schnelleinstieg oben auf der Homepage).

 

Aktuelle Zahlen

Symbole und Zahlen zur Absolventen, Studierenden, Nationalitäten , Entfernung zum Strand und erzeugter Strom auf dem Campus