Motorsport Engineering

Bachelor-Studiengang

Sie wollen mehr als nur zusehen an der Rennstrecke? … Dann werden Sie Expert*in der Fahrzeugtechnik mit dem Studiengang Motorsport Engineering! Denn Motorsport ist die Königsdisziplin im Bereich der Fahrzeugtechnik. Sie lernen an der Aerodynamik eines Fahrzeugs zu pfeilen, es an verschiedene Strecken anzupassen, Fahrwerke abzustimmen, die Leistung des Motors zu optimieren, das Fahrverhalten zu verbessern und den Energieverbrauch zu reduzieren. Dieses Wissen können Sie praxisnah in unseren drei Motorsport-Teams bei der Gestaltung der Rennfahrzeuge einbringen. Durch Ihr Expert*innenwissen im Bereich der Fahrzeugtechnik können Sie mit einem Abschluss im Motorsport Engineering bei nationalen und internationalen Unternehmen durchstarten – ob bei Kfz-Herstellern mit sportlicher Ausrichtung, Ingenieurdienstleistern oder Rennsportgesellschaften.

Auf die Plätze…

Motorsport ist die Königsdisziplin im Bereich der Fahrzeugtechnik. Viele Entwicklungen, welche aktuell Einzug in die Serienproduktion halten, waren bereits vor 20 bis 30 Jahren im Motorsport zu finden. Hierzu zählen zum Beispiel die Carbon-Karosserien sowie aktive Fahrwerkstechnologien.

Fertig?

Sie möchten selbst Teil eines Motorsport-Teams werden? Bringen Sie sich mit Ihrem Engagement bspw. beim Baltic-Racing, beim ThaiGer oder im MariTeam Rennstall unserer Hochschule mit ein und lernen Sie dabei gleichzeitig von den Teamkollegen aus höheren Semestern. Ihre Herausragenden Leistungen in diesen Teams können Sie sich sogar als Prüfungsleistung anrechnen lassen.

Los!

Sie erwarten spannenden und aktuelle Lerninhalte sowie Studiengangsevents wie bspw. Exkursionen. Werden Sie jetzt zum Vorreiter im Bereich der Fahrzeugtechnik!

Jetzt für das Sommersemester 2025 online bewerben.
Steckbrief

Überblick

Studiengang Motorsport Engineering Bachelor (MSEB)
Fakultät Maschinenbau
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung zulassungsfrei
Studiendauer 7 Semester
Creditpoints 210
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Vorlesungssprache Deutsch
Akkreditierungsnachweis

Die Reakkredituung des Studiengangs wurde im Augst 2024 beim Akkreditierungsrat beantragt. Bis zum Abschluss des Verfahrens und der Entscheidung zur erneuten Akkreditierung wird die bis September 2024 bestehende Akkreditierung verlängert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Voraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
  • Zugangsprüfung

Informationen für alle Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen: Incoming

Es ist bis zum Ende des vierten Fachsemesters ein Vorpraktikum von 8 Wochen zu absolvieren. Es wird empfohlen, möglichst 4 Wochen vor Studienbeginn zu absolvieren. Einschlägige berufliche Ausbildungen oder berufspraktische Tätigkeiten können als Vorpraktikum angerechnet werden.

Das Vorpraktikum soll vorzugsweise in einem Unternehmen aus dem Bereich Motorsport oder Fahrzeugtechnik absolviert werden und sich an folgenden Schwerpunkten orientieren:

  • Grundfertigkeiten der mechanischen Werkstoffbearbeitung
  • Maschinelle Teilefertigung
  • Messen und Prüfen
  • Tätigkeiten im firmenspezifischen Produktionsbereich

Bewerbungstermine

Die nächste Immatrikulation für Studieneinsteiger in das erste Semester erfolgt zum Wintersemester. Für das Wintersemester können Sie sich voraussichtlich ab Ende Mai bewerben.

Zum Sommersemester ist die Einschreibung in der Regel nur für Hochschul- und Studiengangwechsler mit anrechenbaren Leistungen in ein höheres Semester möglich.

Bewerben Sie sich gern für das Sommersemester 2025 von Anfang November 2024 bis zum 28.02.2025.

Zur Online-Bewerbung

Frist für alle Nicht-EU-Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen: 30.11.2024. Nähere Informationen finden Sie hier: Incoming

Kurzbeschreibung

Dieses in Deutschland erstmalig angebotene Studium beenden Sie mit der Bachelor-Prüfung als ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, davon sechs theoretische und ein siebtes praktisches Semester. Dieses praktische Semester beginnt mit einer Praxisphase von mindestens 12 Wochen und endet mit der Bachelor-Arbeit. Am Studienbeginn erwerben Sie solide ingenieurwissenschaftliche Grundkenntnisse in den Fächern Physik, Technische Mechanik, Thermodynamik, Maschinenelemente und Konstruktion. Die Vertiefungsfächer der Fahrzeugtechnik in den motorsportorientierten Bereichen Fahrwerk, Karosserie, Motorentechnik und Motorenapplikation verknüpfen die Grundlagen im zweiten Teil des Studiums.

Neben der fachlichen Qualifikation tragen Laborversuche und Übungen in kleinen Arbeitsgruppen sowie die umfangreichen Projektphasen dazu bei, das Studium anspruchsvoll zu gestalten.
Im letzten Semester bereiten die mindestens 12-wöchige Praxisphase und die Bachelorarbeit effektiv auf das spätere Berufsleben vor.

Der Abschluss als Bachelor of Engineering bietet neben dem beruflichen Direkteinstieg ebenso die Möglichkeit, die Hochschulausbildung in einem thematisch verwandten Masterstudium fortzusetzen.

Rankings

Im CHE-Ranking schneidet der Studiegang erfoglreich ab.

Sehen Sie:

Studiengangsleiter

Prof. Dr.-Ing.
Roy Librentz

Konstruktion und Fahrzeugtechnik, Betreuer des "Student Racing Team" der HOST

Tel:

+49 3831 45 6544

Raum:

316, Haus 19

Allgemeine Studienberatung

Christina Wanke

Studienberaterin

Tel:

+49 3831 45 6513

Raum:

117, Haus 1

Perspektiven

Ziele und Berufsaussichten

In diesem außergewöhnlichen Studium werden Ihnen anwendungsorientierte ingenieurwissenschaftliche Grundkenntnisse mit Themen eines klassischen Fahrzeugtechnik-Studiengangs vermittelt. Berufliche Ziele sind Tätigkeiten als Ingenieurin oder Ingenieur in den Bereichen Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und rennsportnahe Ingenieursdienstleistungen sowie in der Automobil-Zulieferindustrie. Sie spezialisieren sich mit diesem Ingenieurstudium zwar für den Bereich des Motorsports, erhalten aber eine fundierte maschinenbaulich/ fahrzeugtechnische Grundausbildung.

Berufsbilder

Ihr berufliches Tätigkeitsfeld beschränkt sich nicht nur auf den Bereich des Rennsports. Beispielsweise sind Rennsportgesellschaften, Kfz-Hersteller mit sportlicher Ausrichtung, Zulieferbetriebe der Automobilindustrie, Ingenieursdienstleister, Rahmenverbände und Kfz-Überwachungsinstitutionen potenzielle Arbeitgeber.

Tür an Tür mit der Praxiswelt

In Laborversuchen und Übungen vertiefen Sie das in den Vorlesungen erworbene Wissen durch praktische Anwendungen. Ihre Fähigkeit zur selbstorganisierten Arbeit trainieren Sie u. a. mit einer Belegarbeit zur Fragestellungen im Bereich Konstruktion, einer zweisemestrigen Projektarbeit im Rahmen unserer studentischen Rennsportteams sowie der Praxisphase.

Studienaufbau

Der hier gezeigte Studienplan ist der Studienplan für Studierende ab dem WS 21/22. Den Studienplan für die Studierenden vor dem WS21/22 finden sie hier.

Legende: ECTS: European Credit Transfer System, SWS: Semesterwochenstunden

Welcher Studientyp sind Sie?

Neben der Möglichkeit den Bachelor-Studiengang Motorsport Engineering in Vollzeit zu studieren, kann der Studiengang alternativ auch als Studium mit vertiefter Praxis oder als Teilzeitstudium studiert werden. Damit lässt sich das Studium flexibel auf die persönlichen Bedürfnisse für Familie und Beruf zuschneiden.

Studienorganisation

Lernplattformen

Services

IT-Services

Hier finden Sie Informationen zum WLAN, Printservice und mehr.

Bibliothek

Zur Benutzung, Recherche und Beschaffung von Medien unterstützt die Bibliothek.

Studiengangsleiter

Prof. Dr.-Ing.
Roy Librentz

Konstruktion und Fahrzeugtechnik, Betreuer des "Student Racing Team" der HOST

Tel:

+49 3831 45 6544

Raum:

316, Haus 19

Studienbüro 2

Stefanie Humboldt

Sachbearbeiterin Studienbüro

Tel:

+49 3831 45 6574

Raum:

121, Haus 1

Highlights

Rankings

Im CHE-Ranking schneidet der Studiegang erfoglreich ab.

Interessante Labore

Der Leistungsprüfstand im Labor Kraftfahrzeugtechnik belastet Fahrzeuge im Laborversuch bis an die mechanischen Grenzen des Materials – doch Sie bleiben relaxed und schauen der Maschinerie beim Arbeiten zu. Die zahlreichen Fähigkeiten, welche Ihnen in diesem und anderen Laborversuchen abverlangt werden, bauen auf den Studieninhalten der vorangegangenen Vorlesungen auf. So geht Ihnen die anschließende Protokollierung und Auswertung der im Versuch aufgenommenen Messwerte leicht von der Hand. 

Zu Beginn Ihres Studiums warten zunächst einige grundlegende Experimente aus den Bereichen der Physik und der Chemie auf Sie. Auf dem hier gefestigten Wissen bauen in späteren Semestern die Laborversuche der Fluidmechanik, der Thermodynamik sowie der Kolbenmaschinen und der Kraftfahrzeugtechnik auf.   

Tolle Erfolge im Team

Außerhalb der Vorlesungen und Laborversuche haben Sie die Möglichkeit, Ihr theoretisches Wissen und Ihre praktischen Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Möglichkeiten hierzu bieten Ihnen unter anderem die Rennställe unserer Hochschule:

Baltic Racing

ThaiGer

MariTeam

Coole Forschungsergebnisse

Auch wenn seit der Erfindung des Automobils weit über ein Jahrhundert vergangen ist, die Forschung an Kraftfahrzeugen ist bei weitem nicht abgeschlossen.

Die vielen Forschungsprojekte an der Hochschule Stralsund laufen in enger Zusammenarbeit mit Automobilherstellern, regionalen Zulieferbetrieben und Spezialfahrzeugentwicklern sowie namhaften Forschungsinstituten.

·       Erprobungen zum Transport von Blechteilen mit Porsche-Leipzig GmbH

·       Entwicklung eines Fahrwerks für Personenanhänger Sightseeing Trains Rügen GmbH

·       Untersuchung des Eigenlenkverhaltens von Motorradgespannen beim Bremsen

·       Langzeitbelastungstests selbstfahrender Arbeitsmaschinen mit der Hako GmbH

 

 

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