Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Breitschuh

Lehrveranstaltungen:

Management, Marketing und Organisationspsychologie sowie Themen aus dem Bereich Internationales Marketing und Internationaler Einkauf.

Aktuelle Module:

  • WIB 3700 - Strategisches Management
  • WIB 3900 - Unternehmens- / Personalmanagement
  • WIM 3000 - Strategisches Management
  • WMAB 3100 - Organisations- / Kommunikationspsychologie
  • WMCB 3200 - Interkulturelles Management
  • WMWIM - Internationales Marketing

 

Courses Taught (Sample):

  • Management
  • Leadership
  • Marketing and sales
  • Psychology
  • Research methods
  • Market research
  • Customer behaviour

Als Betreuer von ABSCHLUSS und Projektarbeiten habe ich folgende Vorgehensweise:

  1. Die Themenidee für die angestrebte ARBEIT muss in meinem Betreuungsspektrum/Fächerangebot liegen. Dies sind die Bereiche Management, Marketing und Organisationspsychologie sowie Themen aus dem Bereich Internationales Marketing und Internationaler 
  2. Einkauf. 
  3. Thematisch sollten Sie sich am besten selbst orientieren, am besten vor dem Hintergrund Ihrer beruflichen Absichten und zur Schärfung Ihres beruflichen Profils. 
  4. Zum Einstieg: skizzieren Sie einfach mal ganz grob 2 bis 3 Themenbereiche, für die Sie stehen möchten, dann kann ich Ihnen entsprechenden Input geben. 

As a supervisor of FINAL and project work, I have the following procedure:

  1. The topic idea for the intended WORK must be within my range of supervision/subjects. These are the fields of management, marketing and organisational psychology as well as topics from the fields of international marketing and international 
  2. purchasing. 
  3. Thematically, it is best to orient yourself, preferably against the background of your professional intentions and to sharpen your professional profile. 
  4. To get started: just roughly outline 2 to 3 topics you would like to stand for, then I can give you the corresponding input. 
     
Zur Person / Peronal information

Zur Person / Peronal information:

  • Dipl. Kaufmann Universität des Saarlandes / Saarland University
  • Doctor in Business Administration
  • since 2000 Professor Management and Marketing at University of applied science, Stralsund/Germany
  • 14 Years Leadership in different Managementfunctions in Trade and Retail Companies: 
    • Metro-Group
      • Director Sales and Marketing, HAWESKO GmbH
      • Director Marketing (International), RENO Versandhandel GmbH
    • OTTO Group
      • Director Customer Marketing,  Schwab Versand AG
      • Projectmanager Customer-Acquisition,  OTTO Versand

                           

  • Research Manager Institute of Customer  Behaviour, Universität des Saarlandes/Saarland University
Gastdozent / Visiting lecturer

Gastdozent / Visiting lecturer:

  • Nordakademie Elmshorn/Hamburg – Private Business School
  • Hamburg School of Shipping and Transportation (Off Campus of the London Metropolitan University).
Forschung / Entwicklung
  • Management
  • Internationales Marketing (customer relationship management, digital based sales)
  • International Purchasing
Publikationen / Publications
  1. Breitschuh, J., Erfolgsfaktor Kundenorientierung - Nachhaltigkeit im Verkauf, eBook, 2015
  2. Breitschuh, J., Erfolg im Verkauf, Kiel 2010
  3. Breitschuh, J., Retouren-Management im Distanzhandel aktuelle Beispiele der unternehmerischen Praxis zur Vermeidung und Förderung von Retouren, Kiel 2008
  4. Breitschuh, J., Wöller, T., Internationales MarketingAusgewählte Strategien zur   Sicherung von Absatz- und Beschaffungsmärkten,  München 2007
  5. Breitschuh, J., König Kunde – Erfolgsfaktor Kundenbindung, 2007, economag.de  (economag.de: das Oldenbourg-Wissenschaftsmagazin für Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre)
  6. Breitschuh, J., Beziehungen erfolgreich aufbauen, in:   Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.), DDV Jahrbuch 2001, S. 16 – 18
  7. Breitschuh, J., Versandhandelsmarketing - Aspekte der Neukundengewinnung, München 2000
  8. Breitschuh, J., Rentabilität der Kundenbindung, in: Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.), DDV Jahrbuch 2000, S. 14 – 16
Aktuelle Projekte / Current projects

Projekte im südlichen Afrika / Projects in Southern Africa

 

Abgeschlossene Projekte / Completed projects

Consultant, Trainer and Coach in B-to-C und B-to-B

Prof. Dr. rer. pol.
Jürgen Breitschuh

Management und Marketing

Tel:

+49 3831 45 6925

Raum:

326, Haus 19