Hochschulkommunikation
Das Team der Hochschulkommunikation sorgt für ein authentisches und lebendiges Bild der Hochschule Stralsund, sowohl in der Außenwahrnehmung als auch bei den Hochschulangehörigen. Wir bündeln die Aktivitäten und Ereignisse rund um Campus, Forschung, Studium und Lehre, Kultur, Hochschulpolitik und Region in zeitgemäßen Kommunikationsformaten. Wir sind Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die interne Kommunikation. Für Medienvertreter ist die Hochschulkommunikation die erste Anlaufstelle.
Zu unseren Aufgaben gehören das Veranstaltungsmanagement, das Marketing, der Webauftritt, die Medienarbeit, das Kommunikationsmonitoring und die Kommunikationsberatung. Wir organisieren fakultätsübergreifende Veranstaltungen für Wissenschaftler*innen, Bürger*innen, Schüler*innen und Studieninteressierte. Unser Marketing hat zum Ziel, die Hochschule und ihre Akteure als Gestalter von gesellschaftlichen Entwicklungen zu platzieren und Studierende für ein Studium an der Hochschule Stralsund zu begeistern. Dazu setzen wir auf das Online-Marketing ebenso wie auf das Direktmarketing. Die Hochschulkommunikation bringt zudem die Darstellung der Hochschule auf der Website und in den journalistischen Medien zusammen und entwickelt in ihrer Kommunikationsarbeit ein klares und gut wahrnehmbares Profil der Hochschule.
Team
Astrid Weber ist zuständig für:
- Pressevertretung
- Public Relations
- strategische Kommunikation
Veronika Packebusch ist zuständig für:
- Korrespondenz
- Verwaltung
- Assistenz der Leitung
Veronika Packebusch
Organisation und Sekretariat
Tel:
+49 3831 45 6529
Raum:
202, Haus 1
Nicole Pätzold-Glaß ist zuständig für:
- Textredaktion
- Wissenschaftskommunikation
Nicole Pätzold-Glaß
Redaktion, Wissenschaftskommunikation, Antidiskriminierung
Tel:
+49 3831 45 6511
Raum:
201, Haus 1
Veranstaltungsmanagement
Claudia Busch ist zuständig für:
- Projektmanagement der fakultätsübergreifenden Veranstaltungen
Veranstaltungsequipment
Axel Schmitz ist zuständig für:
- Bereitstellung des Veranstaltungsequipments
- Lagerhaltung
Medientechnik
Rayk Sedat ist zuständig für:
- Medientechnik
- Veranstaltungstechnik
Claudia Busch
Veranstaltungsmanagement
Tel:
+49 3831 45 6963
Raum:
240, Haus 1
Axel Schmitz
Veranstaltungsequipment
Tel:
+49 3831 45 6718
Raum:
132, Haus 1
Schul- und Mint-Marketing
Marian Petsch ist zuständig für:
- Marketingstrategien und -maßnahmen für die MINT Fächer (Online, Out Of Home, MINT)
- Schulkooperationen sowie Aktivitäten an Schulen
Marketing und Public Relations
Lisa Kuhlmann ist zuständig für:
- Hochschulmarketing
- Social Media
- Internationalisierung der Kommunikation
Marian Petsch
Mitarbeiter Schul- und MINT-Marketing
Tel:
+49 3831 45 6942
Raum:
245, Haus 1
Lisa Kuhlmann
Mitarbeiterin für Marketing
Tel:
+49 3831 45 7024
Raum:
245, Haus 1
Claudia Rahn ist zuständig für:
- Layout und Design
- Website
- Visualisierungen
Claudia Rahn
Layout und Design
Tel:
+49 3831 45 7006
Raum:
244, Haus 1
Das Logo der Hochschule Stralsund
Das Logo dient als primäres Erkennungsmerkmal des grafischen Erscheinungsbildes der Hochschule Stralsund und setzt eine konsequente und gleichbleibende Anwendung in allen Medien und Publikationen voraus. Hier finden Sie Druckvorlagen der zulässigen Varianten.
Das Logo darf nicht verändert oder nachempfunden werden. Bei der Größeneinstellung müssen die Seitenverhältnisse erhalten bleiben, damit das Logo nicht verzerrt wird. Das Logo sollte möglichst als Wort-/Bildmarke eingesetzt und nicht mit anderen Zeichen oder Wortmarken kombiniert werden.
Alle Angehörigen der Hochschule Stralsund können das Logo im Interesse von Lehre und Forschung nutzen. Die Verwendung des Logos durch Dritte bedarf der Genehmigung durch den Pressesprecher der Hochschule Stralsund.
Square Logo
In der Regel ist das folgende Logo zu nutzen:
Square Logo mit Claim
In offiziellen Dokumenten und im internationalen Kontext kann das Square Logo
auch mit Claim verwendet werden:
Ranged Logo
Die schmale Variante des Logos (Ranged Logo) darf nur verwendet werden, wenn der Platz des Mediums nicht ausreichend ist, um die Darstellung des Square Logos inkl. Schutzzone zu gewährleisten.
In der Regel ist das Logo farbig zu verwenden:
Wortmarke | CMYK 0 0 0 100
Wortmarke Buchstabe O | CMYK 0 0 0 40
Bildmarke | CMYK 0 100 100 0
Schutzzone des Logos
Das Logo der Hochschule Stralsund ist von einer Schutzzone umgeben, um die optimale Wirkung und Sichtbarkeit zu gewährleisten. Innerhalb dieser Zone dürfen keine weiteren grafischen oder typografischen Elemente platziert werden. Der Mindestabstand zum nächstliegenden Objekt entspricht in alle Richtung in alle Richtungen mindestens der Höhe des Buchstaben H.
Position des Logos
Die Positionierung des Logos erfolgt oben rechts unter Berücksichtigung der Schutzzone. Lässt es das Medium nicht anders zu (z.B. eine vollflächige Anzeige auf einer linken Heftseite) kann das Logo auch auf der gegenüberliegenden Seite platziert werden.
Nutzung HOST-Logo durch Studierende
Studierende können das Logo der HOST in ihren Dokumenten nutzen, sofern diese im Rahmen ihres Studiums entstehen/ verwendet werden. In der Regel setzt dies die Betreuung einer/eines Lehrenden voraus. Ebenfalls gestattet ist die Nutzung im Rahmen von Aktivitäten der studentischen Initiativen.