„Zwischen Spitzenforschung und Campus-Lifestyle“ – Hochschule Stralsund präsentiert sich national wie international wettbewerbsfähig

Seit 1991 richtet die Hochschule Stralsund den ehemaligen „Tag der offenen Tür“ zum insgesamt 35. Mal aus. Mehr als 400 Besucher genießen bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen einen ausgewählten Mix aus Information und Entertainment. Die Fakultäten öffnen ihre Türen, Labore und Hörsäle und auch die Studierendenorganisationen und Vereine präsentieren sich mit einem bunten Programm.

Indische Studierende überreichen der amtierenden Rektorin Petra Maier Spezialitäten aus ihrem Heimatland. Der Verein „Little Bollywood“ sorgten mit ordentlichen Beats und Tanzeinlagen à la Bollywood für den richtigen Groove und ausgelassene Stimmung!

Gegen 10 Uhr begrüßt die amtierende Rektorin Prof. Dr. Petra Maier die Gäste traditionell in der Mensa. Maier betont in ihrer Ansprache, dass nichts eindringlicher und wirkungsvoller sei, „als die direkte Begegnung, der persönliche Austausch, das unmittelbare Erleben“. Nichts kann den direkten Kontakt zwischen Professoren, Mitarbeitern und den künftigen Studierenden ersetzen, ist sie überzeugt.

Als Professorin, aber auch vor allem als Mutter zweier Kinder, könne sie sich gut in die Lage der Eltern hineinversetzen. Es sei nicht leicht, seine Kinder in die Obhut anderer zu geben. Die Hochschule Stralsund sehe sich im Rahmen der akademischen Ausbildung stets als zuverlässiger Partner, der die Studierenden auf ihrem individuellen Weg begleiten und diese bei der Entfaltung und Ausbildung ihrer persönlichen wie fachlichen Fähigkeiten unterstützten könne.

Auf dem Campus der Hochschule Stralsund ist, so scheint es, beides möglich: den Vorstellungen der Studierenden von einem echten Studi-Alltag zu entsprechen und gleichzeitig den Eltern die Gewissheit zu geben, dass das Kind gut aufgehoben ist. Eine wichtige Stärke sehe Maier vor allem in der regionalen Verwurzelung der Hochschule in Stadt und Land. „Wichtige Impulse setzen wir unter anderem mit Projekten wie dem „Mittelstand 4.0 Kompetenz-Zentrum“ und mit unserem geplanten „Wirtschafts- Wissenschaftscampus“, der hier und da schon mal in den Medien präsent war und hochschulnah entstehen soll.

Die Dezernentin für Studien- und Prüfungsangelegenheiten, Kathleen Hohenstein, führte informativ durch den offiziellen Teil der Veranstaltung. Im Anschluss daran begaben sich die Besucher hinein in die Fakultäten, flanierten über den Campus und nutzten die Gelegenheit bei Grillwurst und Popcorn mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Eine Besucherin schwärmt: „Schon vor zwei Jahren waren wir hier, um uns von dem vielfältigen Studienangebot einen Eindruck zu verschaffen. Unsere Tochter möchte, wie unser Sohn, ebenfalls an der Hochschule Stralsund studieren. Wiedermal haben wir das Gefühl, dass unsere Kinder gut aufgehoben sind und sie die richtige Entscheidung getroffen haben.“

Seit dem 5. Mai können sich alle Interessierten, die über die notwendigen Voraussetzungen verfügen, an der Hochschule Stralsund einschreiben. Kulinarisch umsorgten das Studierendenwerk Greifswald, das Restaurant OberBurgermeister aus Stralsund und das Baltic Racing Team die zahlreichen Gäste. Weitere Informationen und Fotos unter www.hochschule-stralsund.de

Hier ein paar Eindrücke vom Campus Tag