Willkommen liebe Beginner! – A&O an der HOST

In der „Ankommen und Orientieren“-Woche können Studierende ihre neue Hochschule ergründen – Als Basis für eine gute Studienzeit und mit viel Freizeit-Programm

Ein Gruppenbild vieler junger Menschen von oben vor einem HOST-Schild.

An der Küste geboren, für die Küste bestimmt, also ab zum Studium direkt nach der Schule an die Hochschule Stralsund.

Schon einen Studienabschluss aus Mitteldeutschland in der Tasche und nun ab zum passenden Master ans Meer.

Oder …

Einmal um die halbe Welt, von Indien nach Deutschland, für den Traum-Bachelor an die HOST.

Die Geschichten unserer neuen Studierenden zum Wintersemester 2024/25 sind noch vielfältiger als unsere Studienmöglichkeiten und die späteren Berufsoptionen (und das will was heißen …). Und wir sind froh sie willkommen zu heißen. Schon traditionell passiert das bei „Ankommen und Orientieren“. Die Ausrichtung des Programms ist selbsterklärend und das Programm selbst wirklich umfangreich. Hier ein kleiner Eindruck …

Los geht’s am 16. September um 9.30 Uhr. Wie sehr unsere neuen Studis mit der HOST abheben können, zeigt neben der Begrüßungsrede des Rektors, Prof. Dr. Ralph Sonntag, der Triebwerkstest des hauseigenen, studentischen Raketenteams Sundspace. Daher treffen wir uns auf dem Sportplatz am Campus.

Von 10 bis 14.30 Uhr (ja, wir sind schnell) findet die Hochschulmesse auf dem Mensa-Vorplatz statt. Parallel laufen die Veranstaltungen für die einzelnen Gruppen. Eure Einteilung wurde euch per Mail mitgeteilt. Die Pläne sind so gestaltet, dass ihr von der Hochschulmesse mit Studierendenwerk, Studienberatung, AStA, Fachschaften und so vielen mehr dennoch genug mitbekommen könnt. Wichtig: 11.30 Uhr bitte alle beim gemeinsamen Foto-Termin dabei sein. Das Foto wird euch begleiten und noch in 20 Jahren erinnern an den Auftakt eurer Studienzeit an eurer HOST. Weiter zum Programm gehört die Vorstellung der Hochschulbereiche und die Ausgabe der HOST-Card im Audimax. Der ist zugleich Ort der Mensa. Könnt ihr also direkt einsetzen dort, um mit euren Studierendenstatus auch zum Studierendenpreis zu speisen. Guten Appetit und gutes Ankommen!

Engagierte Botschafter*innen aus höheren Semestern begleiten euch gruppenweise den ganzen Tag. Fragen stellen ist ausdrücklich erlaubt und gewünscht, denn sie wissen, wo es im Studium und am Campus langgeht.

Um den Campus besser kennenzulernen, organisieren die studentischen Vereine und Gremien ein vielseitiges Freizeitprogramm, wie Stadtführungen mit einem Nachtwächter, Spieleabende, Grillrunden, IT-Onboarding, Kino-Vorführungen oder auch Sportschnupperangebote. Für alle Interessensgebiete ist etwas dabei. Zudem reichen die vielfältigen Vortrags- und Workshopangebote bis in den Oktober. Zum besseren Überblick könnt Ihr euch einfach im A&O-Moodle-Kurs orientieren.

Aber Vorsicht: Bitte genug Energie für die Imma behalten!

Am Dienstag geht es los – mit zwei Bussen (damit ihr euch nicht drängeln müsst) fahrt ihr um 13 Uhr an der Haltestelle Haus 19 Richtung Innenstadt, wo vom Theater aus der Umzug Richtung St. Jakobi-Kirche verläuft. Die neuen Studierenden präsentieren sich in ihrer neuen Stadt. Dort erwarten euch ab 14 Uhr zur Immatrikulationsfeier Redebeiträge vom Rektor, AStA, Preisstiftern der Studienpreise und weiteres. Für die Master geht’s spätestens nach Dienstag ins echte Studienprogramm, die Bachelor können mit weiterem Gruppenprogramm noch etwas weiter ankommen. Mittwoch zum Beispiel läuft das Vortragsprogramm von 9 bis 15.30 Uhr.

Detaillierte Infos zu Ankommen und Orientieren findet ihr hier und in euren Mails.

Kommt gut an, schön, dass ihr da seid!