Den Helm unterm Arm, Vollmontur, maximale Schulterbreite – Die Stralsund Pikes gehören zum Campus-Bild der Hochschule Stralsund, ob bei Sport-Events, „Ankommen und Orientieren“ oder dem Campus-Tag. Und diese Zusammengehörigkeit ist jetzt auch fixiert. Anlässlich ihres Saison-Abschlussevents haben die Pikes formal ihren Beitrittsantrag zur Hochschulsportgemeinschaft Stralsund (HSG e. V.) gestellt. Ab Januar 2023 werden sie damit auch ganz offiziell zur HSG gehören. „Football und die Hochschule Stralsund – das passt einfach zusammen“, sagt Kai Tummoscheit, Coach Stralsund Pikes, „wir fühlen uns der HOST verbunden, viele Studierende sind bei uns aktiv und durch den Trainingsplatz hat es sich schon seit Jahren angeboten, sportliche aber auch nicht sportliche Events über unsere Präsenz als Footballer zu begleiten“.
Die Stralsund Pikes spielen Flag und Tackle Football. 2016 gründeten sie sich, ausgehend von einigen Football-begeisterten Stralsundern, als erstes Stralsunder Football-Team. Die ersten Spiele mit der Herren-Tackle-Mannschaft bestritten sie im Frühjahr 2017, sie holten sich Unterstützung in der Ausbildung von U.S Amerikanern, fuhren immer mehr Siege ein und bilden in diesem Jahr auch das Team Vorpommern zusammen mit den Vorpommern Vandals aus Greifswald. Die Pikes haben drei Mannschaften: Senior Tackle Herren (ab 18 Jahren), Senior Flag gemischt (ab 15 Jahren) und Junior Flag (6 – 15 Jahre).
HSG e.V. und Pikes waren schon länger über die Vertiefung der Zusammenarbeit und Vernetzung ihrer Aktivitäten im Gespräch. Die beiden Vorsitzenden, Wolfgang Schikorr (HSG e.V.) und André Jahnke (Stralsund Pikes), freuen sich auf die Synergien, sowohl für den Hochschulsport in Stralsund als auch den Verbandssport American Football.
American Football wird künftig eine von 15 Abteilungen der Hochschulsportgemeinschaft Stralsund e.V. sein, in denen dann zirka 330 Mitglieder organisiert regelmäßig Sport treiben.