Franka-Maria Mestemacher war für die Hochschule Stralsund eine sehr eindrucksvolle, einfühlsame als auch zupackende und kraftvolle Persönlichkeit, die mit vielen Kolleginnen und Kollegen sehr eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet hat, und die wir schmerzlich vermissen werden.
Als eine der Ersten im Kollegium hat sie maßgeblich zum erfolgreichen Aufbau unserer Hochschule beigetragen. Wir haben sie als äußerst interessierte, engagierte und kompetente Kollegin kennengelernt, die über das eigene Fachgebiet hinaus in wegweisenden Funktionen tätig war. Mit Herz und Verstand hat sie sich darüber hinaus in der Seenotrettung engagiert und die nautische Schiffsführung war eine ihrer hervorstechendsten Leidenschaften. Nicht nur deswegen war sie auch in Kreisen der Berufsseefahrt eine äußerst anerkannte Expertin und Spezialistin sowie mit ihrem überaus hohen Fachwissen auf dem Gebiet der Nautik eine wertvolle und geschätzte Ratgeberin für so manchen ranghöheren Berufsoffizier oder Kapitän. In allen von ihr vertretenen Fachgebieten stand sie für ein äußerst hohes wissenschaftliches Niveau und vergaß dennoch nie ihre Menschlichkeit und Empathie.
Mit ihrem leidenschaftlichen Charakter, ihrem scharfen Verstand und äußerst ausgeprägten Intellekt sowie ihrer unverwechselbaren Art, hat sie das Kollegium stets an ihrer Meinung teilhaben lassen und so für wertvolle Diskussion gesorgt. Als Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Maschinenbau wäre diese Funktion nicht authentischer zu besetzen gewesen. Durch sie haben wir uns auch mit der Wichtigkeit von Toleranz und Akzeptanz in unserer Gesellschaft auseinander gesetzt und erfahren dürfen, wie solche Tugenden auch ganz praktisch und menschenzugewandt im Kollegium zur Anwendung gebracht, gelebt und gefördert werden können.
Im Namen aller Hochschulmitglieder sprechen wir den Hinterbliebenen unser herzlichstes und tief empfundenes Beileid aus. Wir werden Frau Professorin Franka-Maria Mestemacher als einen besonderen Menschen in Erinnerung behalten. Eines ihrer in vergleichbaren Situationen von ihr geäußerten Zitate soll nun auch für sie in höchster Anteilnahme zum Ausdruck gebracht werden: Möge sie den Grund nun finden, der ihren Anker ewig hält!