„Tischfußball erfordert hochgradige Konzentration“, sagt Prof. Dr. Ralph Sonntag, Rektor der Hochschule Stralsund, „ich muss aufmerksam sein, versuchen, den Gegner kennenzulernen – es ist Technik durch Menschenkenntnis und Spielzüge. Und damit ist es auch der geistige Ausgleich, den es manchmal zwischen zwei Vorlesungen braucht“. Die Kooperation mit dem Deutschen Tischfußballbundes (DTFB) sieht unter anderem vor, dass die Hochschule ihre Abteilung für den Tischfußball darin unterstützt, Turniere und Wettbewerbe zu organisieren und Teams zu überregionalen Wettbewerben zu entsenden.
An der Hochschule Stralsund ist Tischfußball bereits seit 2019 eine der Abteilungen der Hochschulsportgemeinschaft. Jährlich wird eine Vereinsmeisterschaft veranstaltet, eine offene Hochschulmeisterschaft im Rahmen des Sporttages und weitere Turniere für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene. 2022 wurde das Team der Hochschule Stralsund Deutscher Universitäts-Meister.
„Bei uns spielen Studierende, Mitarbeitende, Profs und Externe beim Training, auf Turnieren und in Mannschaften zusammen. Zwischendurch tauscht man sich informell und auf Augenhöhe auch über das Studium aus“, merkt Prof. Dr. Wilfried Honekamp, Abteilungsleiter und Gründer der Tischfußballabteilung an. „Wir sind derzeit 35 Mitglieder“, ergänzt er.
Gemäß Kooperationsvertrag muss in jedem Fakultätsgebäude mindestens ein Tischkicker zum öffentlichen Spiel beziehungsweise Training stehen – und damit in Haus 4 (Elektrotechnik und Informatik), 19 (Maschinenbau) und 21 (Wirtschaft).
„Wir haben diese Vereinbarung mittlerweile umgesetzt. In jedem Fakultätsgebäude steht ein Tischfußballtisch. Im offiziellen Tischfußball-Landesleistungszentrum Mecklenburg-Vorpommern, unserer Hochschul-Sporthalle, stehen weitere 8 zum zweimal wöchentlichen Training und für Turniere bereit“, so Prof. Dr. Honekamp.
Der DTFB stellt der Hochschule Tischfußballtrainer*innen und Ausbilder*innen für angehende Schiedsrichter*innen und unterstützt die Abteilung in vielfältigen Belangen über die Beschaffung von Tischfußballtischen bis hin zur Stipendienvergabe. Wer bereits Profi im Tischfußball ist oder es werden möchte, kann sich gerne beim DTFB oder der Hochschule Stralsund über die Fördermöglichkeiten informieren.
„Tischfußball ist der optimale Hochschulsport. Es trainiert die Aufmerksamkeit, lenkt vom Studienstress ab und bringt unterschiedliche Menschen zusammen“, ergänzt Prof. Honekamp.
Jüngste Ergebnisse:
Am 7. Dezember 2023 fand die 4. Vereinsmeisterschaft der Tischfußballabteilung statt. Elektrotechnik-Student Rasmus Koch holte sich nach 2021 zum zweiten Mal den Titel, diesmal vor Prof. Dr. Oliver Lüth und dem externen Heiko Ehlert. Beste Dame war Mira Ruderisch, bester Junior Maximilian Reetz. Die Vereinsmeisterschaft wird traditionell im Offenen Einzel durchgeführt.
Am 2. Dezember 2023 fand im Tischfußball-Landesleistungszentrum Mecklenburg-Vorpommern, in der Sporthalle der Hochschule Stralsund, die Landesmeisterschaft im Tischfußball in den Einzel- und Doppel-Disziplinen der Damen, Herren, Junioren und Senioren statt.
Im Herren Doppel gewannen im Finale Wilfried und Fabian Honekamp (Hochschulsportgemeinschaft Stralsund) gegen Robin Kaiser und Heiko Trost (Kickerkogge Rostock).
Landesmeister im Damen Doppel wurden Annegret Finke und Kata Schulz (Kickerkogge Rostock).
Landesmeister im Junioren Doppel wurden Jonathan Thamm und Fabian Honekamp (Hochschulsportgemeinschaft Stralsund). Landesmeister im Senioren Doppel wurden Oliver Lüth und Heiko Ehlert (Hochschulsportgemeinschaft Stralsund). Im Herren Einzel gewann im Finale Wilfried Honekamp (Hochschulsportgemeinschaft Stralsund). Im Damen Einzel gewann im Finale Annegret Finke (Kickerkogge Rostock).
Landesmeister im Junioren Einzel wurde Jonathan Thamm (Hochschulsportgemeinschaft Stralsund).
Im Senioren Einzel gewann im Finale Heiko Ehlert (Hochschulsportgemeinschaft Stralsund).