Goal Green: Stück für Stück zur Nachhaltigkeit

Mini-Challenge für Studierende auf Social Media und alle Hochschulangehörigen startet zum EarthDay. Das Ziel: Mindestens 7300 Kilogramm Müll aus der Natur und vom Campus holen.

auf grünem Grund mit der Illustration einer Weltkugel steht "Nachhaltigkeit an der HOST"

Pünktlich zum Earth Day, dem Tag der Erde, unter dem Motto "Planet vs. Plastic" startet an der Hochschule Stralsund eine kleine Mini-Challenge – Jeder entfernt jeden Tag ein Stück Müll aus der Umwelt. Bei Social Media, bei Instagram, nennen wir das #hebsauf und rufen dort ab heute, dem 22. April, auf, gemeinsam den Campus nachhaltiger zu machen. Unter dem Namen Goal Green werden wir dort über die nächsten Wochen und Monate viele Aktionen starten, Vorbilder und Infos präsentieren. Denn als Hochschule haben wir eine Vorbildfunktion! Ein nachhaltiger Campus geht vielleicht nicht von jetzt auf gleich, aber Stück für Stück und gemeinsam, so wie es auch die AG Nachhaltiger Campus der HOST ansteuert.

Mini-Challenge #hebsauf

Wenn allein jeder Studierende mitmacht und für den Anfang jeden Tag ein Stück Müll aus unserer „Umwelt“ entfernt, schaffen wir 7300 Kilogramm Müll im Jahr.

2000 HOST-Studierende x 10 g Müll = 20 Kilogramm Müll pro Tag!

140 Kilogramm die Woche ...7300 Kilogramm im Jahr!!

Das ist fast ein Fall für Wetten dass..? Aber erstmals ist es Müll, der nicht mehr in den Sund oder die Hecken wehen kann, der nicht mehr die Meere und das Grundwasser belasten kann, der nicht als Mikroplastik in der Natur und unseren Tieren landet.

Damit machen wir den Campus, Stralsund, Vorpommern Rügen, MV und die Heimatorte unserer Hochschulangehörigen sauberer und inspirieren hoffentlich Leute mitzumachen. Wir wünschen uns ein Schneeballprinzip im besten Sinne mit einer der einfachsten Übungen in Richtung mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Also Mini-Challenge für heute: Ein Stück Müll, das rumliegt, einfach aufheben und ab in Tonne oder Mülleimer damit. Fertig. Das gute Gewissen gibt es gratis und wohlverdient dazu!

Mehr Infos

Die Aktion finden Sie gut? Fantastisch! Wir freuen uns – kein Scherz – über Fotos. Ob beim Spazieren oder Joggen gesammelt, ob auf dem Campus aus der Hecke oder vorm Supermarkt. Machen Sie ein kleines Foto, das kann auf Social Media landen und helfen, das viele mitmachen.

Das ist Ihnen alles zu wenig? – Großartig! Machen Sie mehr – sich zum Beispiel bei der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltiger Campus an der HOST beteiligen und damit zum Gelingen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Verbundprojekts „Zukunftsforum klimafreundliche Hochschulen" beitragen (Kontakt: Wencke Wendlandt unter nachhaltigkeit@hochschule-stralsund.de).

Kontakt für Fotos für #hebsauf

marketing@hochschule-stralsund.de