Hinter ihnen liegt das Studium, eine neue große wichtige Etappe ist abgeschlossen. Das gute Gefühl, es geschafft zu haben, bleibt: Die Prüfung, die Herausforderung, vielleicht einen Konflikt, das Private und die Hochschule zu vereinen.
100 Absolvent*innen feiern das am Samstag, 15. Juni, bei Campus Ade. Um 14 Uhr startet die Feier im Audimax. Vertreter und Vertreterinnen aus Politik und Wirtschaft werden sich in Grußworten an sie richten, denn ihr Abschluss bedeutet etwas. Mit diesem Hochschulabschluss haben sie etwas geschafft – für sich, für die Hochschule, für den Arbeitsmarkt, denn sie sind gut ausgebildet, fachlich fundiert und praxisnah.
Feierlicher Rahmen
Die Dekanin der Fakultät für Wirtschaft, Prof. Dr. Claudia Danker, der Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, Prof. Dr.-Ing. Martin Degner, und der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse, werden in feierlichem Rahmen den scheidenden Studierenden ihre Urkunden übergeben. An Beststudierende werden Preise vergeben. Grußworte kommen natürlich auch vom Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag: „Lassen Sie uns als Hochschulgemeinschaft unsere Absolvent*innen feiern. Es ist für unsere nun ehemaligen Studierenden und für uns als Hochschule eins der wichtigsten und schönsten Ereignisse.“
Ein wahrer Klassiker ist mittlerweile das Kappenwurf-Foto geworden. Mit ihrer schwarzen Absolventenkappe in der Hand werden die ehemaligen Studierenden Position für das offizielle Gruppenfoto einnehmen und dann … 3… 2… 1… fliegen die Kappen gleichzeitig in die Luft, der Ernst und die Anstrengung der harten Arbeit der Freude über den gelungenen Abschluss weichen.
BBQ-Party mit Alumni im Anschluss **
Mit dem 15. Juni wird es an der Hochschule noch einen weiteren Grund zum Feiern geben – Ehemalige aus allen drei Fakultäten aus 30 Jahren HOST kommen beim Alumni-Treffen zusammen. Damit bietet sich ein Raum für Geschichte und Geschichten. Eine Keynote liefert Speaker Andreas Niedrig. „Ketten brechen, Champions schaffen: Die Kraft der Resilienz“ ist der Titel seines Vortrages, in dessen Anschluss er zu Austausch und Diskussion lädt. Andreas Niedrig ist Triathlet und für viele ein Vorbild an Willensstärke. In "Lauf um dein Leben" wurde beispielsweise seine Geschichte verfilmt – wie er sich vom Drogenabhängigen zum Ironman hocharbeitete – eine Inspiration.
Bei der nachfolgenden BBQ-Party sollen dann alle zusammenkommen: Alumni, die neuen Absolvent*innen, deren Familien und Freunde. In lockerer Atmosphäre sollen sie die Höhepunkte ihres Studiums und der Feierstunde Revue passieren lassen und den Austausch mit Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule nutzen können. Diese BBQ-Party wird von allen drei Fachschaften der drei Fakultäten gestaltet. Die Wirtschaft organisiert, die Fachschaft für Elektrotechnik und Informatik gestaltet die Musik und der Maschinenbau übernimmt das Grillen.
Mehr dazu hier
** Hier fallen Teilnahmegebühren an