EUNICoast – The European University of Islands, Ports and Coastal Territories (Europäische Universität der Inseln, Häfen und Küstengebiete) ist eine von insgesamt 64 Europäischen Universitäten, die von der Europäischen Kommission ausgewählt wurden und gefördert werden. Ziel der Initiative ist es, einen gemeinsamen europäischen Bildungsraum zu schaffen. Die langfristige strukturelle, strategische und nachhaltige Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Universitäten soll die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Higher Education Institutions in Europa verbessern sowie die europäischen Werte und Identität fördern.
Was abstrakt klingt, bedeutet praktisch unter anderem: gemeinsame Forschung, gemeinsame Lehre – und natürlich beste Bedingungen für Auslandsaufenthalte während des Studiums.
Neben der HOST gehören zwölf weitere Hochschulen und Universitäten aus ganz Europa zu EUNICoast – von den Französischen Antillen über die Azoren bis zu den Åland-Inseln. Hier stellen wir jeden Monat einen Partner vor.
Heute: The University of the Faroe Islands
Kurzsteckbrief
Name: The University of the Faroe Islands
Stadt: Tórshavn
Land: Faroe Islands
Gegründet: 1965
Anzahl Studierende: ca. 1000
Fakultäten: 5
Anzahl englischsprachiger Programme: 0
Standort-Fakten
Sonnenstunden im Jahr: ca. 1000
Durchschnittstemperatur: 8 Grad Celsius
Preis für einen Kaffee in der Mensa: ca. 3 €
EUNICoast
Die Allianz in drei Worten: Fischerei, Atlantischer Ozean, Inselgemeinden
Rolle innerhalb der Allianz: Partner, die gleichberechtigt mit allen anderen Hochschulen das Bündnis gestalten
Ziel für die Allianz: Förderung der internationalen Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und des gesellschaftlichen Engagements in den europäischen Küsten- und Inselregionen.
Eine Übersicht über alle unsere Partner finden Sie hier.
Alle Informationen rund um Ihren Auslandsaufenthalt finden Sie auf den Outgoing-Seiten des International Office.