Wer an der Hochschule studiert, arbeitet oder lehrt und sich über Familienzuwachs freuen darf, beziehungsweise neu an die Hochschule gekommen ist* und kleine Kinder hat, ist herzlich willkommen, sich im Familiencenter begrüßen zu lassen. „Wir haben für unsere kleinen Hochschulkinder Begrüßungsbeutel vorbereitet“, erklärt die Leiterin des Familiencenters, Silke Krumrey, „diese Beutel gibt es schon, solange es das Kinder- und Bäumchenfest gibt“.
Bei diesem jährlichen Event werden für die neuen Kinder der Hochschul-Mitarbeitenden, -Studierenden und -Lehrenden Bäume gepflanzt, die ihre Verankerung an der Hochschule und die Wertschätzung symbolisieren sollen. Mit einem Festprogramm werden die Kinder begrüßt. Dieses Jahr wird es am 21. Oktober stattfinden. „Wir wollen damit zum einen zeigen, dass wir familienfreundlich sind, dass wir Familien wertschätzen, aber auch ermöglichen, dass man sich als Eltern erkennt, dass die Eltern sich untereinander kennenlernen, dass sich Netzwerke bilden“, erklärt die Leiterin. Hochschul-Angehörigkeit und Familienaufgaben sollen nicht miteinander konkurrieren, sondern natürlich in einen Einklang übergehen. Die Hochschule ist für die langjährige, nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen zertifiziert. Und zu dieser „Willkommenspolitik“ zählen auch Gesten der Wertschätzung wie der Begrüßungsbeutel. „Wir haben den Inhalt so ausgewählt, dass er natürlich einen Bezug zur Hochschule hat. Und es sollte etwas Praktisches sein, was man gebrauchen kann und das lange hält.“, sagt Silke Krumrey. Hochschuleltern können einen Beutel für ihr Kind gern im Familiencenter abholen oder aber ihn beim Kinder- und Bäumchenfest mitnehmen.
Familienfreundlichkeit soll natürlich auch im Hochschulalltag gelebt werden: Neben Kinderspielecken in den Fakultätsgebäuden und im Warteberich der Studienbüros gibt es in Haus 3 (Mensa/Audimax) seit 2009 das Eltern-Kind-Zimmer, das Hochschuleltern mit ihren Kindern aufsuchen können – zum Beispiel, wenn sich die Kinderbetreuung nicht anders organisieren lässt. Das Familienzimmer wurde frisch umgestaltet. Neben – natürlich – einem Schreibtisch gibt es ein Kinderbett, ein Schlafsofa, auf dem auch größere Kinder ihre Pause machen können, eine Sprossenwand mit Kletter-Ringen und natürlich viel und liebevoll ausgewähltes Spielzeug für verschiedene Altersgruppen. Die Nutzung des Eltern-Kind-Zimmers ist Freischaltung des Zugang möglich. Wenn Sie diesen für sich und Ihr* Kinder freischalten möchten, ein Begrüßungspaket erhalten oder Ihr*e Kind*er zum Kinder- und Bäumchenfest: anmelden möchten nehmen Sie bitte mit dem Familiencenter familiencenter@hochschule-stralsund.de Kontakt auf.
Weiter Angebote des Familiencenters finden Sie hier.
Lesen Sie dazu auch: Die HOST ist erneut für ihre Vereinbarkeitspolitik zertifiziert worden
*für Studierende des 1. und 2. Semesters