Drei internationale Studiengänge der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Stralsund feiern am 11. Juni 2022 ihren Geburtstag. International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) feiert sein 25+-jähriges Bestehen, Leisure and Tourism Management (LTM) blickt auf mehr als zwei Jahrzehnte zurück und der Master Tourism Development Strategies (TDS) rundete erstmals.
„Die internationale Ausrichtung dieser Studiengänge, die Praxisorientierung in der Lehre und das Engagement der Lehrenden und Studierenden dieser Studiengänge sind beispielhaft“, sagt die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier, „sie prägen das Bild und das Image der Hochschule Stralsund in der Region und der Welt wesentlich mit“.
Das Veranstaltungsprogramm zur Jubiläumsfeier am Samstag, 11. Juni, erstreckt sich von der Eröffnung am Vormittag auf dem Campus mit der Festveranstaltung über eine Fachtagung bis hin zum Get-together auf der Stralsunder Hafeninsel.
Die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin, wird die Festrede zur Jubiläumsveranstaltung halten. Darüber hinaus werden auch Grußworte von Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, und Dr. Alexander Badrow, Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, erwartet. Auch die Rektorin und die Dekanin der Fakultät für Wirtschaft, Prof. Dr. Claudia Danker, gestalten die Eröffnung mit.
Die Veranstaltung wird aber weit mehr als ein formaler und festlicher Akt. Es wird ein Zusammentreffen von Studierenden und Ehemaligen aus Stralsund und aller Welt, von Dozent*innen und Professor*innen – ehemaligen wie aktiven – und von Unterstützer*innen, Politiker*innen, Partner*innen und Möglichmacher*innen aus Stadt und Land. Dahinter stecken viele persönliche Geschichten, die in Stralsund ihren Ursprung haben.
Eindrücke aus International Management Studies in the Baltic Sea Region
„Seit 19 Jahren begleite ich die BMS-Studierenden von Anfang bis Ende durch ihr Studium. Die BMS-Familie steht für Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit und Offenheit“, erklärt Koordinatorin Stefanie Wenzel, „wir sind eine kleine Studiengruppe und somit haben sich viele Freundschaften unter den Studierenden, mittlerweile Absolvent*innen, entwickelt. Natürlich bleibt mir mein erster Jahrgang in besonderer Erinnerung. Nicht nur für die Studierenden begann ein neues Kapitel im Leben, sondern auch für mich. Die Übernahme der Koordination aller studiengangsbezogenen Abläufe stellte mich vor einer großen Herausforderung. Aber mein erster Jahrgang unterstützte mich sehr und machte mir den Jobeinstieg leicht und somit sind nicht nur die Studierenden an ihren Aufgaben gewachsen, sondern auch ich. Heute stehen die Absolvent*innen in guten Positionen, unter anderem als Senior Agile Coach, Project Development Manager, Head of Procurement, Account Executive DACH, Area Sales Manager oder als Head of Administration. Der Kontakt von Absolvent*innen zum Studiengang – insbesondere zu mir – ist immer noch eng. Das macht unter anderem unseren Studiengang aus – ein besonderer Zusammenhalt, der sicherlich auch durch die zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten wie Exkursionen, Stammtische sowie lustige und entspannte gemeinsame Abende, gewachsen ist.“
Der Studiengangsleiter für International Management Studies in the Baltic Sea Region, Prof. Dr. Axel Noack bringt es auf den Punkt: „Praxisorientiert, inter-kulturell, persönlich – das ist eine Formel, die sich über 25 turbulente Jahre bestens bewährt hat. Damit sind wir auch für die Zukunft gut aufgestellt.“
Eindrücke aus Leisure and Tourism Management
„Vor über 22 Jahren wurde der Wunsch des Bildungsministeriums MV an die Hochschule Stralsund herangetragen, einen Studiengang zu entwickeln, welcher Tourismus-Expert*innen für unser Land und über dessen Grenzen hinaus ausbildet“, so LTM-Koordinatorin Anne Christiansen, „bis heute steigen unsere Leisure and Tourism Management-Absolvent*innen jedes Jahr in spannende Jobs unter anderem bei AIDA Cruise in Rostock und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, aber auch bei SAP in Kanada oder L’Oréal in Paris ein. Unser Studiengang bringt aktuelles und innovatives Wirtschaftswissen in die Region und den Rest der Welt. Mich überwältigt immer wieder die große Verbundenheit vieler ehemaliger LTM-Studierender mit ihrem Studiengang. Sie leben und arbeiten in über 20 Ländern auf allen Kontinenten, und trotzdem ist vielen von ihnen Stralsund immer noch ganz nah: Als mich während der Corona-Pandemie Alumni besorgt fragten, wie es LTM gehe und wo sie unterstützen können, hat mir das gezeigt, dass wir auch viele Jahre nach dem Ende des Studiums bei unseren Absolvent*innen präsent sind. Und wenn mir vor ein paar Wochen eine ehemalige Studentin schreibt, dass sie dem Studiengang jetzt etwas zurückgeben möchte, da ihr das LTM-Studium noch heute so viel gibt, ist klar, dass wir Menschen langfristig beruflich und persönlich geprägt haben. Dies tun wir seit über 22 Jahren und freuen uns jedes Jahr wieder über neue Studierende, die wir begleiten und in ihren Fähigkeiten fördern dürfen. Für diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar.“
Eindrücke ausTourism Development Strategies
„Studierende aus den verschiedensten Ländern in einer wichtigen Lebensphase darin zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden und ihre beruflichen und persönlichen Fähigkeiten auszubauen, sehe ich als das wichtigste Ziel meiner Arbeit“, so TDS-Koordinatorin Steffi Schnierer, „unser TDS-Master befähigt unsere Studierenden zu selbstbestimmtem Denken und Handeln, zu Innovationen und Kreativität, so dass ich meine Rolle auch in hohem Maße als Coach empfinde. Die strategische und zugleich internationale Ausrichtung unseres TDS-Masterstudiums bietet den Studierenden die perfekte Basis für ihre Zukunft. Akademische Exkursionen, die eine Auseinandersetzung mit touristischen Destinationen ermöglichen sowie Theorie und Praxis einzigartig verbinden, sind dabei besondere Highlights.
Thilo Kirsch beispielsweise hat seinen Plan, der bereits während seiner Studienzeit reifte, konsequent umgesetzt. Ich erinnere mich gut daran, dass er mir während unserer Exkursion 2016 voller Enthusiasmus erzählte: „Ich werde Reiseleiter, ich möchte mein eigenes Unternehmen gründen und Menschen die Faszination verschiedener Länder und andersartiger Kulturräume näherbringen.“ Heute ist Herr Kirsch Geschäftsführer der OYO Travel GmbH. Sein Werteverständnis und Handwerkszeug für diese spannende und herausfordernde Tätigkeit haben wir mit dem TDS-Studium – und unserem Engagement – geschärft. Der enge persönliche Kontakt ist mir dabei stets wichtig und ein großer Pluspunkt, den unsere Studierenden und Absolventen sehr schätzen.“
20 Jahre Tourismus an der Hochschule Stralsund
Der Studiengangsleiter für Leisure and Tourism Management und Tourism Development Strategies ist Prof. Dr. Jan Pierre Klage. „Die Idee eines "nachhaltigen Tourismus" ist im Kern nichts anderes als ein weltumspannender Generationenvertrag der Reiseindustrie, der ethischen Grundsätzen folgt, sozial gerecht, kulturell respektvoll und umweltverträglich ist. Bei dem nichts und niemand Schaden erleidet, aber jeder profitiert“, sagt Prof. Dr. Jan Pierre Klage. „In unseren beiden Tourismusstudiengängen arbeiten wir jeden Tag daran, diese kollektive Geisteshaltung gelebter Verantwortung zu vermitteln, zu fördern und wachzuhalten. In diesem Sinn haben wir in über zwanzig Jahren mehr als 1.000 junge Menschen auf ihrem Weg in eine touristische Karriere begleitet. Zusammen mit Studierenden aus mehr als 20 Ländern – von Equador bis Palästina – die Stralsund und seine Hochschule zu einem Tor für die Welt und in die Welt gemacht haben, haben wir Exkursionen und Arbeitsaufenthalte in sechs Kontinente organisiert und begleitet.“
Nähere Informationen: Flyer
Details: Homepage BMS sowie Homepage LTM und TDS