Ob Kolumbien, Türkei oder Chile – für die Studierenden der Hochschule Stralsund steht die Welt offen. Das International Office unterstützt sie dabei, durch Auslandsaufenthalte ihre Studienzeit zu bereichern. Welche Partnerhochschule für sie am besten passt, das können sie bei den International Days am 13. und 14. Juni direkt auf dem Campus in Stralsund ausloten: Es gibt Länderpräsentationen sowie Messestände der Gäste auf dem Mensavorplatz. Ebenso können die Studierenden sich über Finanzierung und Betreuung für ihren Auslandsaufenthalt informieren. Am 14. Juni lädt die HOST ab 17 Uhr alle Interessierten zu einem internationalen BBQ mit den Gästen aus aller Welt ein Am dritten und letzten Tag der International Days haben die Partner Gelegenheit, die Stadt Stralsund und die Region besser kennenzulernen.
„Mit den International Days wollen wir in erster Linie unseren Studierenden ermöglichen, direkt und vor Ort mit unseren internationalen Partnern in Kontakt zu kommen“, sagt Caroline Neumann, Leiterin des International Office. „So können sie ihre Fragen persönlich stellen und einen unmittelbaren Eindruck davon gewinnen, wo auf der Welt sie studieren könnten.“
Insgesamt 26 Partner aus allen Teilen Europas, aber auch aus Lateinamerika und Zentralasien haben sich zu der Inhouse-Messe, die dieses Jahr erstmals stattfindet, angemeldet.
„Unsere internationale Vernetzung und Aktivität ist eine Besonderheit der HOST mit großer Strahlkraft nach außen. Dafür arbeiten wir intensiv an engen und nachhaltigen Beziehungen. Das schätzen unsere Partner und davon profitieren vor allem unsere Studierenden“, so Caroline Neumann.
Neben Vertreter*innen der International Offices reisen zum Teil auch Wissenschaftler*innen an, die hier ihre direkten Kooperationspartner in den Fakultäten der HOST treffen können.
Die Hochschule unterhält derzeit rund 90 Kooperationen– über alle drei Fakultäten verteilt. Für Studiengänge wie International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) und Leisure and Tourism Management (LTM) sind Auslandsaufenthalte für die Studierenden verpflichtend. „Wir können in der Regel alle fördern, die von der HOST aus ins Ausland gehen möchten – manchmal muss man nur etwas flexibel in Bezug auf das Gastland sein“, sagt Caroline Neumann. Die HOST selbst hat mit mehr als 22 Prozent internationalen Studierenden aus 55 Ländern einen beachtlichen Anteil an Internationals in ihrer Studierendenschaft.
Das Programm
Länderpräsentationen
13.06.23 - 10 Uhr
Haus 5, Hörsaal 1
Finanzierung & Bewerbung
13.06.23 - 15 Uhr
Haus 5, Hörsaal 1
Inspirationsstände
13.06.23 - 10 - 12.30 Uhr
14.06.23 – 11 - 15.30 Uhr
Mensavorplatz
BBQ (mit Voranmeldung)
14.06.23 - 17 Uhr
vor Haus 7
(mehr Infos über die Website)
Teilnehmende Partnerinstitutionen
Brasilien
Universidade Federal do Pará (UFPA)
Universidade Regional de Blumenau (FURB)
Bulgarien
Technical University of Sofia
Chile
Universidad de los Andes
Dänemark
Zealand Academy of Technologies & Business
Finnland
Åland University of Applied Sciences
Frankreich
Université Paris 13
Kolumbien
Universidad Externado de Colombia
Universidad Pontificia Bolivariana
Litauen
Panevezio Kolegija - State Higher Education Institution
Vilnius Tech (VGTU)
Niederlande
Hanze University of Applied Sciences
Polen
The State University of Applied Sciences in Elbląg
Gdynia Maritime University
The Jacob of Paradies University
Jan Amos Komeński University of Applied Sciences in Leszno (PWSZ)
WSB University in Poznan
University of Szczecin
West Pomeranian University of Technology in Szczecin (ZUT)
Rumänien
University Politehnica of Bucharest
Spanien
University of the Balearic Islands (UIB)
Tschechien
University of West Bohemia
Türkei
Iskenderun Technical University (ISTE)
Usbekistan
Uzbekistan State World Languages University
Vereinigtes Königreich
University of Dundee