Hat mein Businessplan Zukunft und was kann ich tun, um mich zu verbessern? – Wer solche Fragen durch seinen Alltag trägt, hat an der Hochschule eine wertvolle Plattform, die ihm Antworten, Wege und sogar monetäre Unterstützung aufzeigen kann. Die hochschulübergreifenden Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° veranstaltet alljährlich ihren Businessplanwettbewerb „SEGEL SETZEN!“. Und der lohnt sich in diesem Jahr ganz besonders. Erstmals vergeben sie Prämien von 10.000 Euro für den 1. Platz und 5.000 Euro für den 2. Platz.
Aber von vorn … Studierende, Doktorand*innen, Forschende oder Mitarbeitende der Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern sind aufgerufen, sich mit ihren Ideen- oder Geschäftskonzepten zu bewerben. Die eingereichten Businesspläne werden von erfahrenen Praktikern*innen gesichtet und bewertet. Die Idee über den Wettbewerb hinaus: Durch das Feedback und die Kontakte zu Netzwerkpartnern*innen profitieren alle Teilnehmenden von Anfang an. Rund um SEGEL SETZEN! bieten die Organisator*innen ein Begleitprogramm an. Dies ist die Timeline:
- get started: Voranmeldung zum Wettbewerb - Anmeldeformular
- bis 03.11.2023: Abgabe der vollständigen Unterlagen, Detaildarstellung Businessplan - Vorlage Businessplan
- am 16.11.2023: Abschlussveranstaltung StartUP Night NORD°OST°- Startup-Messe, Präsentation der Projekte sowie Preisverleihung im Pommerschen Landesmuseum Greifswald
In Vorbereitung auf den Wettbewerb werden Businessplanseminare durchgeführt.
Die kommenden Themen und Termine:
Workshop am 12.10.2023: „Marketing & Vertrieb"
Workshop am 16.10.2023: „Produkt & Geschäftsmodelle"
Workshop am 19.10.2023: „Finanzplanung"
Workshop am 09.11.2023: „Pitchdeck & Pitchtraining"
Wann? immer 12:00 - 13:30 Uhr
Wo? Online Hier geht es zum Zoom-Meeting
Die Mitarbeitenden der hochschulübergreifenden Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° unterstützen gerne. Die hochschulübergreifende Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° hat die Zielsetzung, die Anzahl wissensbasierter Unternehmensgründungen aus den Hochschulen Stralsund, Neubrandenburg und Greifswald heraus signifikant zu steigern und regional zu einer lebendigen und inspirierenden Gründungskultur beizutragen. Die Initiative wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Programms EXIST-Potentiale.