Wenn die Studis wählen: Das Professoren-Ranking
Fachschaftsmitglieder erklären woher die beliebte Tradition kommt und was sie nützt
Die Fachschaft Maschinenbau ist die gewählte Vertretung von Studierenden der Fakultät. Sie ist für unterschiedliche Events verantwortlich, sorgt für eine verbesserte Kommunikation zwischen Studierenden und Professor*innen und plant Exkursionen. Eine ihrer Traditionen ist das jährliche Professoren-Ranking. Darüber schreiben die Fachschaftsmitglieder hier.
***
Das heutige „Professoren-Ranking“ hatte seine Ursprünge lange vor unserer Zeit. Die wahre Entstehung ist uns somit unbekannt, jedoch haben wir eine Vorstellung, wie es ungefähr abgelaufen sein könnte. Es war vor einigen Jahren ein warmer Sommerabend, an dem die Fachschaft zu einem gemeinschaftlichen Treffen am Strand zusammengekommen ist. Es ging darum, sich einfach mal wieder über dies und das zu unterhalten und neue Ideen zu sammeln, wie man mehr mit der Studierendenschaft unserer Fakultät interagieren könnte. So kam man nach langen Überlegungen jedoch zu keinem Ergebnis. Nach einer weiteren Runde des Stralsunder Prachtbieres „Stralsunder“ unterhielt man sich dann wieder über dies und das und kam schließlich wieder auf die Professor*innen der Fakultät zu sprechen. Jeder Professor ist besser oder schlechter in manchen Bereichen und so wurden in dem Gespräch die Professor*innen in verschiedenen Bereichen bewertet. Als man nach weiteren Runden „Stralsunder“ und vielen langen Diskussionen schließlich auf kein richtiges Ergebnis für die beste Professorin beziehungsweise den besten Professor gekommen ist, kam man schließlich auf die Idee, die gesamte Studierendenschaft einzubeziehen, um endlich einen oder eine Professor*in als den Besten / die Beste der gesamten Fakultät küren zu können.
So entstand aus einem gemütlichen Abend eine Tradition, die sich seitdem in den Jahren über viele Fachschaftsräte hinweg fortgesetzt hat. Dabei wurden viele Kategorien und Sachen am Verfahren geändert, der Grundsatz ist jedoch immer gleichgeblieben. In den Jahren vor Corona haben wir jedes Jahr versucht, ein Sommerfest an der Fakultät zu veranstalten, um dies mit der Siegerehrung des Professoren-Rankings zu verbinden. Hierzu haben wir alle Studierende, Mitarbeitende und Professor*innen eingeladen. Die Fachschaft sorgte dabei für gute Stimmung und dafür, dass etwas Heißes auf den Grill kommt. Dabei boten sich viele Gelegenheiten zum Austausch über das vergangene Semester.
Das eigentliche Professoren-Ranking wird einige Wochen vorher über das interne System ILIAS durchgeführt. Hierzu wird eine Umfrage erstellt, bei der alle Studierenden ihre Lieblingsprofessor*innen in verschiedenen Kategorien bewerten können. Das Ergebnis wird dann prozentual auf die Studierenden in den jeweiligen Vorlesungen runtergerechnet. Für den Gewinner beziehungsweise die Gewinnerin des Rankings gibt es immer einen großen Pokal in Form eines 3 Kilogramm schweren Zahnrades. Hierbei handelt es sich um einen Wanderpokal, den der Gewinner / die Gewinnerin dann mit nach Hause nehmen und ein Jahr lang „als Briefbeschwerer“ nutzen kann. Im Sommersemester 2020 wurde zusätzlich erstmals ein Sonderpreis für die beste Umstellung auf Online-Lehre vergeben.