Prof. Dr. Björn P. Jacobsen
Lehrgebiet: Managementlehre & Internationales Management
Aktuelle Informationen zu Lehre, Transfer und Forschung sind hier abrufbar (nur in englischer Sprache).
Lehrangebot (aktuell)
- BMSB1100/BMSIB1100 - Intercultural Management
- BMSB1900/BMSIB1900 - Project Management (1)
- BMSIB4110 - International Human Resource Management (1)
- BMSB4110/BMSIB4310 - Innovation Management (Basics) (1)
- BMSIB4320 - Innovation Management (Advanced / Creativity) (1)
- BMSIB4500 - Future Management (Foresight) (1)
- BWLB2400 - Managementlehre (Teil ICM)
- INNOM1010 - Innovation Management (Advanced) (1)
- INNOM1020 - Innovation Management (Frameworks)
- INNOM1720 - Applied Project Management
- INNOM1920 - Innovation Field Trip (international)
- LTM8B1110 - Introduction to Project Management (1)
- LTM8B1120 - Applied Project Management
- WINFB2610 - Managementlehre (Teil ICM)
- WINFM2700 - Introduction to Intercultural Management
(1) Diese Kurse werden im blended-learning Format (~50% Online self-paced, ~50% Präsenz zu festen Zeiten) angeboten. Die Online-Module sind hier zugänglich.
Lehrangebot (von mir aktuell nicht angeboten)
- BMSIB4000 - Lean Management
- BMSIB4400 - Sustainability Management
- LTM8B1210 - Intercultural Management
- LTMB1230 - Total Quality Management
Lehraufträge (abgeschlossen)
- Absatzwirtschaft W7
- Grundlagen des Managements BWL1
- Immobilienmarketing WP
- Informations- und Verhaltensgrundlagen des Marketing W7
- Intercultural Management; Intercultural Communication; Cultural Concepts
- Marketing W7
Abschlussarbeiten
Wenn Sie Interesse haben eine Abschlussarbeit von mir betreuen zu lassen, nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt auf. Wir führen gemeinsam ein Erstgespräch und stimmen die konkreten Schritte ab. Hierzu vorab einige Informationen:
- Grundsätzlich erwarte ich im Rahmen Ihrer Arbeit die Durchführung einer Primärdatenerhebung,
- Mich interessieren besonders Arbeiten, die gemeinsam mit Unternehmen/Organisationen erstellt werden.
Die Abschlussarbeit macht uns - Ihnen und mir - am meisten Spass, wenn Sie an einem der folgenden Themen interessiert sind:
- Design Thinking - Frameworks, Methoden, Anwendungen
- Foresight - Frameworks, Methoden, Anwendungen, Nutzung von News Aggregatoren, Nutzung von gdeltproject.org
- Innovation - Acceleratoren, Inkubatoren, Zusammenarbeit von Corporates & StartUps, Corporate Innovation Centers, FORTH Innovation Method, Innovation Audit, Trendscouting (Methods/Tools), Frugal Innovations
- Innovationsstandorte - Netzwerke, Standortfaktoren
Die Themen haben idealerweise einen Branchenfokus (z.B. Food Industry) und/oder einen internationalen Fokus (z.B. in Nordeuropa, bei Innovationsthemen auch USA, speziell Silicon Valley, Route128).
Beruflicher Werdegang
seit 2015
Professur Managementlehre & Internationales Management
Hochschule Stralsund; Stralsund
1998-2015
Prokurist Standortentwicklung / Managing Principal Location Development
Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH; Lübeck
1996-1997
Projektleiter Unternehmensbereich Wirtschaftsförderung / Project Manager Economic Development Dept.
KWL Koordinierungsbüro Wirtschaft in Lübeck GmbH; Lübeck
1994-1996
Business Support Analyst
BP Euroservice GmbH; Hamburg / Bruxelles / Hemel Hempstead
1991-1994
Leiter Service Modulgruppe "Warenwirtschaft" / Head of Customer Service, ERP Module Group
MACH Software GmbH & Co. KG; Lübeck
Akademischer Werdegang
2007-2011
Promotion "Town & Regional Planning" (berufsbegleitend)
Dissertation: "Place Brand Equity: Evaluating the Validity of the Concept and Developing Proposals for Effective Place Brands"
University of Dundee, Dundee, Schottland
Abschluss: Doctor of Philosophy Town & Regional Planning
2002-2006
Studium "Local and Regional Economic Development" (berufsbegleitend)
Thesis: "Ownership Variables driving FDI: The Case of Swedish Food Processing FDI in Germany"
University of Dundee, Dundee, Schottland
Abschluss: Master of Science in Economic Development (Distinction)
2000-2001
Seminarprogramm "Economic Development" (berufsbegleitend)
Abschlussarbeit: "Cost Comparison Studies: Their Value, Validity and Future from an International Perspective"
University of Waterloo, Ontario, Kanada
Abschluss: Diploma in Economic Development
1987-1990
Duales Studium "Betriebswirtschaft" (Schwerpkt.: Marketing & Kostenrechnung)
Abschlussarbeit: "Die abnehmer- und produktgruppenspezifische Untersuchung des dänischen Marktes für technische Boots- und Schiffsausrüstung als Entscheidungshilfe für den geplanten Markteinstieg durch die dänische Niederlassung der Fa. GEMO GmbH"
Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Lübeck
Abschluss: Betriebswirt (BA)
Detaillierte Informationen zum Management Innovation Lab sind hier abrufbar.
Das MIL ist ein bei größtmöglicher Variabilität nutzbarer Raum, in dem mit minimalen „Vorlesungs-Rüstzeiten“ die räumliche und technische Infrastruktur sowie Materialien für die Vermittlung von Themen im Kontext Changemanagement, Innovationsmanagement, Innovationsentwicklung, digitale Kooperation in verteilten Teams und agiles Projektmanagement zur Verfügung stehen.
Konkret wurden hierzu die Seminarräume 105/6 in Haus 21 seit Frühjahr entsprechend technisch hergerichtet, möbliert, gestaltet und mit entsprechenden Schulungsmaterialien ausgestattet, so dass die vorstehenden Anforderungen erfüllt werden.
Die infrastrukturelle Ausstattung des MIL beinhaltet die unter fachdidaktischen Gesichtspunkten notwendige Möblierung - unter anderem bestehend aus Whiteboards, Arbeitsstehtischen, Stehhockern, Sitzwürfeln und Regalen - die flexibel einsetzbar ist. Dies wird ergänzt durch eine entsprechende Raumge-staltung (u.a. Beleuchtung, Akustik).
Zu den Schulungsmaterialien gehören zum Beispiel Werkzeuge und Materialien, um physische Prototypen herzustellen oder Innovationsprojekte zeitgemäß zu moderieren.
Beispielhaft sollen die Anforderungen an die Vermittlung der Design Thinking Methode verdeutlicht werden. Die drei Kernbausteine des Design Thinking sind ein iterativer, sechsstufiger Prozess (der im Rahmen der Vorlesung vermittelt wird), interdisziplinäre Teams (z.B. auch aus Studierenden unterschiedlicher Studien-gänge) und ein variabler Raum.
Einige Prozessphasen im Design Thinking benötigen Platz und Inspiration, andere Phasen benötigen Material und Werkzeug zum Erstellen von Prototypen und wiederum andere Phasen Ruhe und Konzentration. Ein offener Raum mit einer variablen Ausstattung ist die Voraussetzung, um diese unterschiedlichen Anforderungen zu erfüllen.
Im Rahmen des Projektes sollen Lehrräume bzw. Lehrinhalte durch die Nutzung von personalisierter Text-to-Speech (TTS) und Text-to-Video (TTV) Technologie erstellt werden. Unter „personalisierter“ TTS-/TTV-Technologie wird dabei verstanden, dass Dozierende unter Nutzung von KI-Technologie visuell und akustisch geklont und als „lebensechter“ Avatar zur Verfügung stehen. Dieser dann erzeugte Avatar wird in einer Videobearbeitungsplattform zur Verfügung gestellt, in welcher die visuellen Vorlesungsinhalte (= z.B. Folien) zugeschnitten werden. Es sind somit drei Komponenten
zu beschaffen:
(1) Visuelles Klonen des Dozierenden
(2) Akustisches Klonen des Dozierenden
(3) Bearbeitungsplattform, die den aus (1) und (2) erzeugten Avatar mit Vorlesungsinhalten kombiniert
Digi-Kom: Telepräsenz Robotik
to follow
Ziel des Projekts "BalticMuseums: Love IT!" war es IT-fähige Werkzeuge für Natur- und Kulturerbestätten in der südlichen Ostseeregion schaffen. Unter der Leitung der Universität Szczecin hat das Projektkonsortium eine Marke etabliert, um gemeinsam die entwickelten Gamed Services für Besucher zu fördern.
Im Rahmen der Projektumsetzung wurde auch der Frage nachgegangen inwieweit BesucherInnen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, v.a. also ausländische Touristen, angesprochen werden sollten. Hierzu wurde eine Studie zur interkulturellen Kommunikation mit MuseumsbesucherInnen erstellt sowie ein Workshop für MuseumsvertreterInnen konzipiert und durchgeführt.
Das Gesamtprojekt wurde von der Universität Stettin geleitet; die Projektleitung an der HOST lag bei Prof. Dr. Michael Klotz.
Projektmitarbeit: Tanja Titel, SHK BMS
Das Projekt wurde vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Programm Interreg South Baltic gefördert.
Ziel des Projektes war der Aufbau einer B-t-B Dienstleistungseinheit für nationale und regionale Einrichtungen der Tourismuswirtschaft im Ostseeraum. Hierbei wurden Dienstleistungsangebote (wie z.B. Veranstaltungsformate, Marktforschungsinstrumente, Instrumente der Qualitätssicherung und -messung) gemeinsam mit Partnern in Dänemark, Deutschland, Litauen und Polen identifiziert und beispielhaft im Rahmen des Projektes umgesetzt.
Die Projektumsetzung der von der HOST verantworteten Arbeitsmodule konzentriert sich auf die Identifizierung, Nutzung und Verfügbarmachung von Open Data zur Entwicklung der touristischen Nachfrage sowie zum Benchmarking von Tourismusdestinationen im Ostseeraum.
Als unmittelbares Projektergebnis wurde auf der Datenbasis ein Monitoringtool entwicklelt, welches die (teil-)automatisierte Erstellung von Reports zur touristischen Nachfrage sowie zum Benchmarking von Tourismusdestinationen im Ostseeraum ermöglicht.
Projektmitarbeit: Sally Raese, WM; Christopher Blanck, SHK BMS; Anastasia Buyzhina, SHK BMS; Sarah Gnoth, SHK BMS; Evelyn Heinrich, SHK BMS; Kilian Jaehne, SHK BMS; Max Jagusch, SHK BMS, Maximilian Martin, SHK BMS, LIsa Rammler, SHK BMS
Nähere Informationen zum Projekt sind auf der Website des Projektgesamtverantwortlichen - dem TMV Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - erhältlich.
Das Projekt wurde unter der Projekt Nr. SHTB.02.01.00-DE-0028/16 im Rahmen des Interreg South Baltic Programme 2014 – 2020 unterstützt.
Ausgangslage: Infrastrukturprojekte stehen zunehmend im Fokus der öffentlichen Diskussion. Den Initiatoren obliegt es die möglichen positiven (regionalwirtschaftlichen) Effekte dieser Projekte herauszuarbeiten und deren Ausprägung im Projektverlauf zu monitoren. Dies ist auch bei der im Bau befindlichen festen Querung des Fehmarnbelts (kurz: FFBQ) zwischen Dänemark und Deutschland der Fall. Mit einem Investitionsvolumen von sechs Milliarden Euro ist es das größte Verkehrsinfrastrukturprojekt in Nordeuropa.
Konzept: Zur Messung der (regionalwirtschaftlichen) Effekte der FFBQ in dem entstehenden dänisch-deutschen Wirtschaftsraum ist gemeinsam mit dem Fehmarnbelt Business Council (Zusammenschluss deutscher und dänischer Wirtschaftsverbände) ein Index konzipiert worden, der mögliche Effekte der grenzüberschreitenden Integration über fünf Teilindizes - (1) Arbeitsmarkt, (2) Wirtschaft, (3) Wissenschaft, Technologie und Innovation, (4) Kultur sowie (5) Transport und Kommunikation - misst.
Problemstellung: Die Datenlage für die Berechnung der Teilindizes ist gut, allein im Teilindex „Wirtschaft“ hat sich ein gravierender Handlungsbedarf gezeigt: Für den Basisindex „Dänische Unternehmen in Deutschland“ sowie „Deutsche Unternehmen in Dänemark“ standen in dem Betrachtungszeitraum (Basisjahr: 2007) keine verlässlichen Daten zur Verfügung.
Ziel des Projekts EDWIM ist der Aufbau einer Datenbank zu dänischen Investitionen in Deutschland sowie deutschen Investitionen in Dänemark auf Unternehmensebene. Hierzu sollen aus unterschiedlichen Quellen Firmeninformationen recherchiert und zusammengeführt werden. Auf der Basis dieser Daten soll der Teilindex zu den regionalwirtschaftlichen Effekten der grenzüberschreitenden Integration gemessen und im Rahmen des Monitorings und der Kommunikation möglicher Effekte der FFBQ genutzt werden. Die so entstehende Datenbasis soll für weitere Analysen im Rahmen der deutsch-dänischen Zusammenarbeit genutzt werden.
Projektmitarbeit: Finn Ole Horn, SHK BMS
Das Projekt wurde unter der Projekt Nr. 13311803 im Rahmen der hochschulinternen Forschungsförderung unterstützt.
Ziel des „Russian Investment Monitor“ (RIM) ist die Recherche, Analyse und Publikation von Daten zum russischen Direktinvestitionsverhalten in Deutschland. In Abgrenzung zu bestehenden statistischen Daten zum russischen Direktinvestitionsverhalten auf der Basis von Finanzströmen, basiert RIM auf einzelbetrieblichen Daten und ermöglicht damit erstmals eine kleinteilige Analyse (z.B. Geographie, Branchenzugehörigkeit, Investitionstyp, Arbeitsplatzeffekte).
Die Projektumsetzung konzentriert sich auf die Identifizierung und Bewertung (u.a. Zugänglichkeit, Qualität) geeigneter Quellen zu einzelbetrieblichen Daten. Aus den für geeignet klassifizierten Quellen werden die einzelbetrieblichen Daten (u.a. Name, Adressen, Tätigkeit, Gesellschaftsverhältnisse) von geschätzt 1.200 russischen Unternehmen in Deutschland in einer internen Datenbank zusammengeführt.
Als unmittelbares Projektergebnis soll auf der Datenbasis eine Analyse zum russischen Direktinvestitionsverhalten in Deutschland nach geographischer Verortung durchgeführt werden. Hierbei sollen die „Investitions-Hotspots“ in einem Ranking dargestellt werden. Unter Nutzung anerkannter wissenschaftlicher Ansätze (Berechnung von Standortquotienten; Shift-Share-Analyse) sollen Hinweise für die Verteilung der russischen Direktinvestitionen in Deutschland identifiziert werden. Auf der Basis dieser Hinweise können potentiell Maßnahmen zur Erhöhung des Direktinvestitionsanteils benannt / empfohlen werden.
Als mittelbares Projektergebnis können auf der Datenbasis vertiefende Analysen erstellt und i.R. von Fachveranstaltungen präsentiert und diskutiert werden. Durch die Datenfortschreibung im Rahmen des BMS Studienganges wird ein Monitoring geschaffen, über welches die HOST einen Diskussionsbeitrag im fachpolitischen Raum liefern kann.
Projektmitarbeit: Anastasia Buyzhina, SHK BMS
Das Projekt wurde unter der Projekt Nr. 13301801 im Rahmen der hochschulinternen Forschungsförderung unterstützt.
Die Hochschule Stralsund ist Bestandteil des Kompetenzzentrums für Digitalisierung: Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Rostock, das im Rahmen der Förderinitiative Mittelstand 4.0 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Jahr an den Start ging.
Unter der Konsortialführerschaft der IT-Initiative MV e.V. begleiten die Hochschule Stralsund, das Institut für Implantattechnologie und Biomaterialien e.V. (IIB e.V.), die Universitätsmedizin Rostock Versorgungsstrukturen GmbH und die Hochschule Neubrandenburg regionale mittelständische Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung. Unternehmen aus den Bereichen Tourismus und Gesundheitswirtschaft stehen dabei im Vordergrund.
Im Fokus steht die Sensibilisierung für Chancen und Potentiale, die die Digitalisierung mit sich bringt. Neben der Sensibilisierung und Information wird das Kompetenzzentrum auch Schulungen anbieten, Workshops durchführen und die interessierten Unternehmen bei konkreten Umsetzungsprojekten begleiten. Anhand sogenannter Demonstratoren können sich Unternehmen im Vorfeld anschauen, wie Digitalisierung funktioniert.
Das Teilprojekt DigiTOUR wird durch Prof. Dr. Gero Szepannek vertreten, der von Prof. Dr. Michael Klotz, Prof. Dr. Björn Jacobsen, Prof. Dr. Jasminko Novak und Projekt-Mitarbeitenden sowie Studierenden begleitet wird.
Das Projekt wird unter dem Förderkennzeichen 01MF17005E vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt.
Jacobsen, B.P. (2024), Introduction to Design Thinking: Background, Elements and Tools, NMC Education.
Jacobsen, B.P. (2024), Teambildung & Start-up-Entwicklung, in Seidl, T., Gotzen, S., Müller, H., Bernardi, P., Böddicker, N. und Scherer, E. (Hrsg.), Lego Serious Play in der Hochschullehre, Open Access CC BY-SA 4.0, S. -.
Jacobsen, B.P. (2023), Ernsthafte Spielerei: Innovationsmanagement mit LEGO Serious Play, DNH, 6/2023, S. 8-11.
Jacobsen, B.P. (2020), Introduction to Design Thinking: Background, Elements and Tools, NMC Education.
Jacobsen, B.P. (2020), Ostseeraum lebendig: International Management Studies in the Baltic Sea Region, DNH, 5/2020, S. 8-11.
Jacobsen, B.P. (2019) (Hrsg.), Tourism Trend Radar: Digital Tourism - 2020 Edition, BSTC Baltic Sea Tourism Center, Rostock.
Jacobsen, B.P. (2019) (Hrsg.), State of the Tourism Industry in the Baltic Sea Region - 2019 Edition, BSTC Baltic Sea Tourism Center, Rostock.
Jacobsen, B.P., Kozlova, N. (2018), “Wohin Rubel und Euro fließen: Russisch – deutsche Investitionen in bewegter See“, Der Betriebswirt, Nr. 4/2018, S. 22-28.
Kozlova, N., Jacobsen, B.P., Golovkina, S. and M. Kupriyanova (2018), “Russian-German investment relations in the context of digital transformation of the state and financial sector of the economy”
Jacobsen, B.P. (2018) (Hrsg.), State of the Tourism Industry in the Baltic Sea Region - 2018 Edition, BSTC Baltic Sea Tourism Center, Rostock.
Jacobsen, B.P., Buyzhina, A. (2017) “Russian FDI in Germany: a firm-level analysis”, Baltic Rim Economies, Nr. 3/2017, S. 37.
Якобсен, Б П. и Буйжина, А. (2017), Где российские инвесторы чувствуют себя хорошо?, ГерманияContact, 03.2017, S. 12-13
Jacobsen, B.P. (2017) „Wohin rollt der Rubel? Die Entwicklung russischer Direktinvestitionen in Deutschland“, Der Betriebswirt, Nr. 3/2017, S. 15-19.
Jacobsen, B.P. und Gelzer, A. (2016), Transnational Destination Branding for the BSR - Political Aspiration & Practical Application, PA Tourism Discussion Paper Series, PA-TOU-DP01, Schwerin
Jacobsen, B.P. (2016) “Markenartikler als Vorbild für Wirtschafts- und Hochschulstandorte: Ansätze für ein identitätsorientiertes Standortmarketing“, Der Betriebswirt, Nr. 2/2016, S. 20-24.
Zenker, S und Jacobsen, B.P. (2015) (Hrsg.), Interregional Place Branding, Springer International Publishing AG, Cham
Jacobsen, B.P. (2012) „Place Brand Equity: A Model for Establishing the Effectiveness of Place Brands“, Journal of Place Management and Development, Vol. 5, Nr. 3, S. 253-271.
Jacobsen, B.P. (2012) “Place Brand Equity: A Model for Establishing the Effectiveness of Place Brands”, in Kalandides, A. und Pul, H. (Hrsg.), Conference Proceedings International Place Branding Conference Special Edition: Roots - Politics - Methods, inpolis, Berlin, S. 155-167.
Jacobsen, B.P. (2011) “Identitätsorientiertes Standortmarketing: Was Wirtschafts- und Hochschul-standorte von Markenartiklern lernen können”, ImpulsE, 15. Jahrgang, S. 12-17.
Jacobsen, B.P. (2010) “Urban Place Brands and the Location of Creative Industries: A Model for Measuring Place Brand Equity”, Urban Research & Practice, Vol. 3, Nr. 3, S. 275-298.
Jacobsen, B.P. (2009) “Investor-based Place Brand Equity: A Theoretical Framework”, Journal of Place Management and Development, Vol. 2, Nr. 1, S. 70-84.
Jacobsen, B.P. (2009) “Wirkungsanalysen und Erfolgsmessung in der Wirtschaftsförderung”, in Schmid, J., Heinze, R.G. und Beck R.C. (Hrsg.), Strategische Wirtschaftsförderung und die Gestaltung von High-Tech Clustern, Nomos, Baden-Baden, S. 161-172.
Jacobsen, B.P. (2008) “Werkzeuge für die Clusteranalyse und das Clustermanagement”, in Floeting, H. (Hrsg.), Cluster in der kommunalen und regionalen Wirtschaftspolitik, Edition difu, Berlin, S. 247-258.
Jacobsen, B.P. (2007) “From Bust to Boom”, Economic Development, Ausgabe 99, S. 14-15.
Jacobsen, B.P. (2003) “Cost Comparison Studies: Their Value, Validity and Future from an International Perspective”, in Bater, J.H., Carvalho, E. und Parker, P. (Hrsg.), Papers in Canadian Economic Development Vol. 9, University of Waterloo / Economic Developers Association of Canada, Waterloo, S. 1-25.
- Regionalentwicklung, speziell im Kontext öffentlicher Infrastrukturinvestitionen (z.B. Feste Fehmarnbelt Querung)
- (Interregionales) Marketing von Wirtschaftsstandorten ("Place Branding")
- (Regionale) Wirtschaftsförderung, speziell im Kontext von Cluster-/Netzwerkentwicklungen
- Ausländische Direktinvestitionen in Deutschland
- Tourismusentwicklung im Ostseeraum
Gutachtertätigkeit (peer review) u.a. für
- Cities - The International Journal of Urban Policy and Planning
- Journal of Behavioral and Experimental Economics (zuvor: Journal of SocioEconomics
- Journal of European Planning Studies
- Journal of Urban Research and Practice
- Journal of Place Management and Development
Workshops, Seminare, Schulungen
- Nutzung der Design Thinking Methode
- Nutzung der LEGO® Serious Play® Methode
Beratung, Auftrags- und Verbundforschung zu folgenden Themen
- Regionalwirtschaftliche Entwicklungen (Wirtschaftsförderung)
- Direktinvestitionen / Inward Investment Promotion
- Standortmarketing
- Cluster- und Netzwerkentwicklungen in den Bereichen Ernährungs-, Gesundheits- & Logistikwirtschaft, Tourismus
- Projektmanagement national und international (Land, Bund, EU)
- Auslandsmarkterschließung, speziell Nordeuropa
- Innovationsmanagement
Gutachtertätigkeit
Prof. Dr.
Björn P. Jacobsen
Mitglied im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, Finnlandbeauftragter der Fakultät für Wirtschaft
Tel:
+49 3831 45 6681
Room:
305, Haus 21