Auf der traditionellen Ländermeile zeigte das Land zahlreiche Ideen aus den Kernbereichen seiner Entwicklung, dem Tourismus und aus Bildung und Wissenschaft. Unter dem Motto „Studieren mit Meerwert“ präsentierte sich, neben dem Tourismusverband, in diesem Jahr auch erstmalig das Landesmarketing und legte den Fokus bewusst auf wissenschaftliche Projekte und Leistungen der Hochschulen Güstrow, Neubrandenburg, Stralsund und Wismar und der Universitäten Rostock und Greifswald. Studierende und Vertreter der Hochschulen informierten über aktuelle Forschungsentwicklungen und forderten interessierte Besucher zum Mitmachen auf. Zugleich beantworteten sie Fragen rund um ihre Studiengänge und berufliche Perspektiven. Ziel war es, die Innovationsstärke Mecklenburg-Vorpommerns hervorzuheben und damit als Bildungs- und Wissenschaftsstandort zu punkten.
Der Container des „Dock-Inn-Hostels“, das für sein modernes, nachhaltiges Konzept mit dem Deutschen Tourismuspreis 2017 ausgezeichnet worden ist, avancierte mit seiner integrierten Bar zum Besuchermagneten. Die Upcycling-Herberge aus freistehenden Überseecontainern hat in Rostock-Warnemünde zwischen Kreuzfahrtanleger und Werft ihren Platz, bietet stylische Zimmer und außergewöhnlichen Ostseeurlaub. Für Lokalkolorit sorgten indes nordisches Streetfood in Form von Fischbrötchen und die Brauerei Störtebecker mit ihren „kühlen Blonden“.
Die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig besuchte am 2. Oktober den Stand und zeigte sich begeistert von der Auswahl der Exponate und lobte das vielseitige Engagement der Hochschulakteure. Rektorin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier hat es sich nicht nehmen lassen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Stralsund gemeinsam mit ihrem Kollegen Prof. Dr. Holger Specht vor Ort am Stand über drei Tage zu unterstützen. „Es war mir ein Anliegen, selbst vor Ort dabei zu sein, die Mitarbeiter konkret zu unterstützen und die einmalige Atmosphäre mitzuerleben“, freut sich Maier. „Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung“. Über eine Fortsetzung im Jahr 2019 würde sich die Hochschule Stralsund freuen.
Hier gehts zur Fotogalerie.