Mit einem Hauch skandinavischer Frische und deutscher Präzision stellt das diesjährige 27. Baltic Sea Forum an der Hochschule Stralsund eine einzigartige Gelegenheit dar, die verflochtenen Beziehungen zwischen Schweden und Deutschland hautnah zu erleben. Das Event wird als Vortragsformat jedes Jahr von den Studierenden des Studiengangs „International Management Studies in the Baltic Sea Region“ organisiert. Eine von ihnen ist Lena Koschmann - „Es ist unglaublich bereichernd, ein solches Event mitgestalten zu können, das den interkulturellen Austausch auf so vielfältige Weise fördert“. Der Auftaktsvortrag ist dabei gleichzeitig auch eine Veranstaltung des Studium generale, das dadurch ebenso beginnt und den Gedankenaustausch fakultätsübergreifend fördert.
Deutsch-schwedische Zusammenarbeit im Fokus
Das 27. Baltic Sea Forum steht unter dem Motto „Schweden und Deutschland – Leben, Studieren und Arbeiten“. Die Eröffnung findet am 1. November 2023 um 18 Uhr in Haus 21/Hörsaal 4 der Hochschule Stralsund durch den Rektor Prof. Dr. Ralph Sonnatg statt. Die Veranstaltung bietet anschließend einen Einblick in die langjährige deutsch-schwedische Zusammenarbeit durch die persönlichen Erfahrungen der Referenten Dr. jur. Kai Woellert, Notar bei der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft e.V., und Prof. Dr. Björn Jacobsen, Professor der Fakultät Wirtschaft an der HOST. Das Event wird am 2. November 2023 ab 9 Uhr in Haus 21/Hörsaal 4 der HOST mit weiteren Vorträgen fortgesetzt. Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich (https://www.hochschule-stralsund.de/balticseaforum/anmeldeformular/).
Über das Baltic Sea Forum
Das Baltic Sea Forum, ein jährliches Event der Hochschule Stralsund, dient als Brücke zwischen Ländern rund um die Ostsee und bietet somit eine Plattform für den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit. Mit dem Schwerpunkt auf den Ländern des Ostseeraums ermöglicht das Forum eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten dieser Region. Es richtet sich gleichermaßen an Studierende, Professor*innen und Mitarbeitende der Hochschule Stralsund, die an der Vielfalt und den Herausforderungen des Ostseeraums interessiert sind.
Kontakt:
bsf@hochschule-stralsund.de