Klare Position gegen Gewalt

Gleichstellungsbeauftragte ruft auf Orange zu tragen. Workshop beleuchtet sexuelle Diskriminierung. Statements der Beauftragten.

Am 25. November ist der jährliche Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen. Mit dem 20. November startet auch die Hochschule Stralsund in die Anti-Gewalt-Woche. „Wir sind eine Bildungs- und Forschungseinrichtung – Wir werden keine Demonstrationen veranstalten, aber wir können klar Position beziehen“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Stralsund, Eva-Maria Mertens. Die ganze Woche über wird der Haupteingang der Hochschule in Haus 4 orange beleuchtet sein.

Workshop an der HOST

Am Mittwoch, 22. November, findet zudem ein Workshop zu „Sexueller Diskriminierung“ an der Hochschule statt, von 9 bis 13 Uhr in Haus 4, Raum 219. Noch gibt es freie Plätze. „Unsere Referentin Dr. Sabine Blackmore (https://blackmore-coaching.de) wird allgemeine Grundlagen zum Thema Sexismus vermitteln und auch den Bezug zur Hochschule und zum Wissenschaftssystem herstellen“, erklärt die Anti-Diskriminierungsbeauftragte der Hochschule Stralsund, Merle Hoffmann. Es wird darum gehen, wie gesellschaftliche Strukturen geschlechtsbezogene Ungleichheiten schaffen und wie diese den persönlichen Alltag durchdringen können. Mit Beispielen aus dem Hochschulalltag sollen außerdem Handlungsoptionen für Situationen erarbeitet werden, die direkt betreffen oder in die man als Bystander indirekt verwickelt wird. (Anmeldungen an antidiskriminierung@hochschule-stralsund.de).

Im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“

... werden über die gesamte Woche Veranstaltungen – auch im Stralsunder Raum stattfinden. Eine Auswahl haben die Gleichstellungsbeauftragte an der HOST Eva-Maria Mertens und ihre Stellvertreterin Silke Krumrey getroffen, sie sind unten aufgelistet. „Wir haben 2023, wir haben Digitalisierung, Internationalisierung und KI und kämpfen immer noch für Gleichstellung und gegen Diskriminierung und Gewalt an Frauen, das kann uns ernüchtern oder erst recht motivieren. Ich rufe die Hochschule auf: Verhaltet euch respektvoll, gewaltfrei und tolerant gegenüber einander. Nicht nur in dieser Woche, sondern ein Leben lang“, sagt Eva-Maria Mertens und für diese Woche: „Orange the HOST!“. Es sei vielleicht ein kleines Zeichen, aber es sind auch die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen können. Die Gleichstellungsbeauftragte ruft die  HOST-Angehörigen auf, Orange zu tragen – „Ob Anzug oder Kleid, T-Shirt oder Hoodie, Tuch oder Fliege, tragt Orange – als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Diskriminierung und Gewalt sind nicht hinnehmbar.“

Zahlen laut UN

In Deutschland ist laut UN Women Deutschland jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 45 Minuten wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

 

Veranstaltungen

Stralsund

  • 20. November 2023 
    13.00 Uhr Bielkenhagen, 5 Selbstverteidigung Gunnar Lesch
    16.00 Uhr Nachbarschaftszentrum/Auferstehungskirche „Fokus Zielerreichung“
    Mentalcouch Katja Schlomann
     
  • 21. November 2023
    14.00 Uhr Nachbarschaftszentrum/Auferstehungskirche „Rechtliche Grundlage der Selbstverteidigung“ mit Präventionspolizei
    16.00 Uhr Hochschule Stralsund Haus Nr. 4, Raum 136 „Stärkung Selbstwert“ Mentalcouch Katja Schlomann
     
  • 22. November 2023
    09.00 Uhr Hochschule Stralsund, interner Workshop „Sexuelle Diskriminierung“                                    
     
  • 23. November 2023
    11.00 Uhr Rathaus Stralsund, Auftaktveranstaltung „Integrative Stadtkarte für die Frauen“ 
     
  • 24. November 2023 
    13.00 Uhr Bielkenhagen 5, Selbstverteidigung Gunnar Lesch
  • 25. November 2023
    10.00 Uhr Volkshochschule Stralsund Lesefrühstück „Der lange Weg zur Freiheit“
    10.00 Uhr Kreisdiakonisches Werk Großer Diebsteig 3, „Me-Time“ Mentalcouch Katja Schloman