HOST-Shop für HOST-Liebhaber*innen

Regenjacke, Hoodie und bald das Beanie – Die Hochschule hat dank der Kooperation mit einem Partner, der sich für sozial und ökologisch fair produzierte Artikel einsetzt, endlich einen Campusstore.

eine junge Frau in einem Hochschul-Hoodie in der Rückenansicht vor einer Mauer
Eine junge Frau, die sich einen Fischerhut ins Gesicht zieht und lächelt.
eine junge lächelnde Frau in einem blauen T-Shirt mit den HOST-segeln als Logo darauf.

Seit dem 1. Oktober ist der Online-Shop der Hochschule Stralsund (HOST) online. Mit der UNICUM Merchandising GmbH als Partner kann die Hochschule so HOST-Artikel anbieten – ob Fischerhut, Hoodie oder Regenjacke. Das Projekt Hochschul-Shop liegt im Bereich Marketing der Hochschulkommunikation, bei der kommissarischen Leiterin Claudia Rahn und im Bereich Marketing. „Es ist ein noch kleiner kompakter Start“, sagt Lisa Kuhlmann aus dem Marketing. Im Angebot sind Hoodies, Shirts, Regenjacken, Fischerhüte und demnächst Beanies in verschiedenen Farben, die sich in der HOST-Corporate-Identity wiederfinden oder damit gut harmonieren.

„Wir wollen das erstmal beobachten, was wie gut angenommen wird, Feedback einholen und das Sortiment immer wieder erweitern oder auch kürzen, wo es wenig Nachfrage gibt“, sagt Lisa Kuhlmann, „wir wollen es aktuell halten und nichts einstauben lassen“. Aus diesem Grund haben wir einen Anbieter gewählt, der on-demand produziert, sodass Lagerware vermieden wird. Demnächst wird es den Aufruf zu einem Shooting geben. Dafür werden quasi Models, echte Gesichter der HOST, die die Mode der HOST präsentieren gesucht. Der Shop richtet sich an Studierende, Mitarbeitende, Absolvent*innen und Sympathisanten der HOST, die zeigen möchten, wo sie hingehören – in den Norden und zur HOST.

Der Shop war schon länger nachgefragt. „Als Hochschule haben wir aber natürlich eine besondere Vorbildfunktion – Die Textilien sollten unter vertretbaren Arbeitsbedingungen und möglichst nachhaltig produziert sein und dazu muss die Shop-Wahl noch unseren Vergabekriterien gerecht werden“, erklärt Marketing-Mitarbeiterin. Diese Hürden wurden genommen.

Wer sich im Shop etwas kauft, zahlt damit wirklich nur den Artikel beim Shop-Anbieter UNICUM Merchandising. Es wird kein zusätzlicher Profit für die Hochschule generiert, die darüber auch keine Einnahmen machen dürfte. Der Shop ist eine Art White-Lable-Version, das Design kommt von der HOST, dafür wurde eine Erstellungsgebühr fällig, alles andere läuft über den Shop-Partner – von der Bestellung bis zum Versand.

 

Hier geht’s zum Shop (oder auch über den Schnelleinstieg oben auf der Homepage).