Großer Festakt zum Studienjahr 2019/20

Mit einem Umzug durch die Stadt am Dienstag, dem 17. September, kündigen die Erstsemester und Vertreter der Hochschule Stralsund den Start in das Studienjahr 2019/20 an. Beim großen Festakt ab 14 Uhr in der Marienkirche wird Bildungsministerin Bettina Martin eine Festrede halten.

 

St.-Marien-Kirche Stralsund (Bildrechte: Hochschule Stralsund)

Viele Gäste aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben bereits ihre Teilnahme angekündigt, wenn am Dienstag, dem 17.09., mit einem Festakt das neue Studienjahr 2019/20 eröffnet wird. Neben Vertretern aus Politik und Wirtschaft nehmen auch die Rektoren der Universitäten Rostock und Greifswald sowie der Hochschule Wismar teil.

Gemeinsam ziehen ab 13.15 Uhr die Erstsemester und Hochschulvertreter zunächst vom Olof-Palme-Platz vor dem Theater Vorpommern durch die Altstadt zum Vorplatz der Kirche St. Marien. Damit kündigen sie den Stralsundern und allen Besuchern der Stadt den Semesterstart an. Um 14.00 Uhr begrüßt Hochschulrektorin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier alle Studierenden und Gäste in der Marienkirche.

Die neuen Studierenden an unserer Hochschule bei einem gemeinsamen Festakt kennenzulernen, ist ein spannender Start ins neue Studienjahr. Sie bringen frischen Schwung und neue Energie mit an die Hochschule und sind für uns ein Anreiz, unser Studienangebot immer zeitgemäß zu gestalten“, freut sich Maier. „Diese jungen Menschen haben sich für ein Studium bei uns entschieden, und wir möchten sie fit für die Zukunft machen.

Für herausragende Leistungen wird an Studierende der Hochschule nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters von Stralsund, Dr. Alexander Badrow, Studienpreise übergeben durch den Förderverein der Hochschule Stralsund, die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern und die Industrie- und Handelskammer zu Rostock. Anschließend werden die neuen Studierenden durch die Dekane der Fakultäten immatrikuliert.

Ein Begegnungsmarkt lädt nach der Festveranstaltung ab 15.30 Uhr vor der St. Marienkirche zu einem Imbiss ein. Hier besteht die Gelegenheit, mit Studierenden und Gästen ins Gespräch zu kommen.

Für die ca. 600 neuen Studierenden startet am 16.09. das 14-tägige Programm Ankommen & Orientieren. Ganz bequem können sich die Erstsemester direkt vor Ort ummelden und erhalten ihre 150,00 Euro Begrüßungsgeld von der Stadt, da in diesem Jahr zum ersten Mal die Abteilung Meldewesen der Stadt Stralsund direkt zur Hochschule kommt.

Ihre erste „Prüfung“ erleben die Studienanfänger gleich im September bei einem geplanten Drachenboot-Rennen der Erstsemester gegen ein Professoren-Mitarbeiter-Team. Mal sehen, wer mutiger und frischer ist.