Gelungener Auftakt für das Wintersemester

Hunderte neue Studierende haben gestern ihren Studienstart bei der Immatrikulation in der Kulturkirche St. Jakobi gefeiert.

Der erste Tag, Vorbereitungen auf die Prüfungen (auch mit kleinen Tricks) und diverse Partys – Der Rektor der Hochschule Stralsund hat bei der feierlichen Immatrikulation zum Wintersemester 2024/25 in der Kulturkirche St. Jakobi ein wenig aus dem Nähkästchen der eigenen Studienzeit geplaudert. Hunderte Erstsemester voller Erwartungen und Wünsche an die eigene Zukunft lauschten ihm, einige werden es ihm vielleicht gleichtun, andere eine ganz andere Art des Studierens für sich wählen.

 

Rund 450 neue Studierende, Bachelor wie Master, von allen drei Fakultäten, nehmen zum Wintersemester ein Studium an der Hochschule neu auf. Beim Festakt immatrikulierten die Dekan*innen der Fakultäten – Prof. Dr. Claudia Danker (Wirtschaft), Prof. Dr.-Ing. Birgit Steffenhagen (Elektrotechnik und Informatik) und Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse (Maschinenbau) – je einen aus einem Studiengang stellvertretend für die Kommiliton*innen in feierlicher Form.

 

Grußworte, diverse Redebeiträge und Musikbeiträge von der Musikschule Stralsund rahmten die Veranstaltung. So sprachen unter anderem der Vorsitzende des Allgemeinden Studierendenausschusses, Dominic Henning, der erste Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Heino Tanschus (nicht ohne Erwähnung, welches die schönste Stadt zum Leben sei) und der Abteilungsleiter Wissenschaft und Forschung, Hochschule im Wissenschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Woldemar Venohr, der durch seine freie Rede eine persönliche Note setzte.

 

Tradition und beliebt: Die Ehrung der nach Notendurchschnitt Best-Studierenden des fünften Semesters. Sie haben Durchschnitte von 1,1, 1,5 und 1,6 und sind damit Vorbilder auch für die neuen Studierenden.

 

Prof. Dr.-Ing Jens Ladisch ehrte als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Fördervereins der Hochschule Maximilian Wendler (Motorsport Engineering).

 

Dr. Karsten Proksch, Kammermitglied der Ingenieurkammer MV, zeichnete Justin Schnurbusch (IT-Sicherheit und mobile Systeme, Praxispartner Stadtwerke Greifswald) aus

 

und der Geschäftsbereichsleiter Innovation, Umwelt, Verkehr und Maritime Wirtschaft Sven Olsen von der IHK zu Rostock würdigte die Leistungen von Anna Posniak (Leisure and Tourism Management).

 

Trommelwirbel, wenn auch nur symbolischen, dafür aber ganz viel Aufmerksamkeit gab es für den Festumzug – angeführt von den studentischen Fahnenträgerinnen (danke @Santina Winkel und Lara Celine Herrmann) und dem Rektor ging es zum Rathaus, wo Senator Tanschus abgeholt wurde und zur Kirche – mit hunderten Studierenden und weiteren Hochschulvertreter*innen aus Verwaltung und Lehre.

 

Detaillierte Infos zu Ankommen und Orientieren 

Ein Artikel für die "Neuen" zu Ankommen und Orientieren

Link zum  A&O-Moodle-Kurs

Pressemitteilungen der Hochschule