Ein besonderer Platz in der HOST-Geschichte: Prof. Dr. Thomas Rasmussen

Wie ein Professor die Hochschule und ihre Absolvent*innen prägte


Anne Christiansen, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät, für Wirtschaft wirft hier einen Blick zurück auf die Hochschulzeit von Prof. Thomas Rasmussen, erläutert wie er als Lehrender und Mentor die Studierenden und auch Kolleg*innen prägte und unterstreicht, dass ein Jubiläum, dass die Geschichte von den Menschen lebt, die sie gestaltet haben.

***

Von den 30 Jahren, welche es die Hochschule Stralsund gibt, hat Herr Prof. Dr. rer. pol. habil Thomas Rasmussen knapp 24 Jahre (1993 – 2017) intensiv begleitet und gestaltet. In dieser Zeit war er Professor für Economics, Accounting, Event Management und Tourismuswirtschaft an der Fakultät für Wirtschaft.

Prof. Thomas Rasmussen

Er schuf das erste internationale Studienangebot an der HOST

Der Diplom-Volkswirt, welcher an der Universität Hamburg promovierte und habilitierte und seinen Hochschulweg in Hamburg begann, kam 1993 nach Stralsund. Die ersten Jahre an der HOST waren von einer Aufbruchsstimmung geprägt, welche Menschen aus allen Teilen des Landes und mit den verschiedensten Hintergründen zusammenführte. Daraus erwuchs eine Menge Neues. Bereits 1996 gründete Thomas Rasmussen mit anderen Kolleg*innen den internationalen Studiengang Baltic Management Studies und schuf damit das erste internationale Studienangebot an der Hochschule Stralsund. Spätestens seitdem ist die HOST ein Ort für interkulturelle Begegnungen und internationale Studierenden- und Lehrendenmobilität.

Ein Tourismusstudiengang für das Urlaubsland

1999 trat das Land Mecklenburg-Vorpommern mit der Idee eines eigenen Tourismusstudienganges an die Hochschule Stralsund heran. MV war bereits ein beliebtes Urlaubsland und wollte selbst junge Menschen im Freizeit- und Tourismusbereich ausbilden. Mit viel Enthusiasmus, einer enormen Kreativität und der richtigen Portion Pragmatismus sammelte Thomas Rasmussen Ideen und veranstaltete Workshops, um die Bedarfe der Wirtschaft, des Landes und der Hochschule zu bündeln: Heraus kam im September 2000 der internationale Studiengang Leisure and Tourism Management. Unterstützt wurde Thomas Rasmussen bei der Entwicklung dieses Studienganges von vielen Kolleg*innen, die noch heute an der HOST sind, wie Herr Prof. Dr. Matthias Langguth, Herr Prof. Dr. Heiko Auerbach oder Herr Dr. Thomas Hausmann.

 

Unvergessen für 1000 Alumni

Thomas Rasmussen war Dekan an der Fakultät für Wirtschaft und Studiengangsleiter der beiden Tourismusstudiengänge. Neben dem Bachelorstudiengang Leisure and Tourism Management entwickelte er 2009 den Masterstudiengang Tourism Development Strategies. Beide Studienangebote sind nach wie vor sehr nachgefragt, und circa 1000 Tourismus-Alumni verbinden ihr Studium eng mit seiner Person, Lehre, anregenden Gesprächen, Exkursionen und den vielen farbigen Brillen.

  • Im Rahmen zahlreicher Bachelor- und Masterarbeiten befassen sich Studierende mit Fragen und Herausforderungen des Entrepreneurship. So wurde etwa im Rahmen einer Diplomarbeit die Idee entwickelt, ein überregionales Sportevent für Stralsund zu entwickeln. Daraus entstand ein Businessplan für eines der größten Sportevents in Mecklenburg-Vorpommern: der Rügenbrückenmarathon. Im Jahr 2021, am 16. Oktober, wird der Marathon, der vom Stralsunder Hafen über die Rügenbrücke auf die Insel Rügen führt, zum 13. Mal stattfinden. Auch aus weiteren Bachelor- und Masterarbeiten sind Unternehmensgründungen hervorgegangen, die sich in Stralsund und der Region gut etabliert haben.
  • Professorinnen und Professoren werden regelmäßig als Redner*innen oder Expert*innen zu Fachtagungen eingeladen, um Fragen des unternehmerischen Denkens und Handelns zu diskutieren.

Auch nach der Hochschulzeit kein Stillstand

Für Thomas Rasmussen war es immer wichtig, am Puls der Zeit zu sein, Trends zu erfassen und daraus Neues zu generieren. So entwickelte er stetig weitere Ideen für attraktive Studienangebote und etablierte Double Degree Programme mit Partnerhochschulen im Ausland. Stillstand ist etwas, das keinen Platz in seinem Leben hat. Sein Alltag in Hamburg ist nach seiner Zeit an der Hochschule Stralsund mit dem Engagement für das dort geplante Deutsche Hafenmuseum gefüllt. 

Als ehemaliger Lehrender, Mentor und geschätzter Kollege sowie Entwickler und Gestalter von mehreren Studiengängen an der HOST, welche unzählige Erfolgsgeschichten von Studierenden, Alumni und Projekten hervorgebracht haben, nimmt Herr Prof. Dr. rer. pol. habil Thomas Rasmussen einen besonderen Platz an der Hochschule Stralsund ein.