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Meine Vorlesungen und Projektangebote im Überblick

Marketing in Theorie und Praxis (2SWS)

2. Sem. Betriebswirtschaftslehre

Die Vorlesung vermittelt Studierenden ein Verständnis für die grundlegenden Konzepte eines anwendungsorientierten Marketing. Es werden die verschiedenen Elemente des Marketing-Mix, wie Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation, behandelt. Die Studierenden lernen die Bedeutung von Marktanalysen, Zielgruppenbestimmung, Positionierung und Methoden zur Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen kennen. Praxisprojekte ermöglichen die Anwendung des erlernten Wissens auf reale betriebliche Herausforderungen. Dabei kooperieren wir mir regional ansässigen Unternehmen. Die Vorlesung bietet eine solide Grundlage für jene Studentinnen und Studenten, die im Laufe ihres weiteren Studiums oder des Praxissemesters mit den Themen Kundenorientierung und Marketing in Kontakt kommen werden.


Vertriebsplanung und CRM (2SWS)

5. Sem. Betriebswirtschaftslehre

Der Vertrieb bildet die unmittelbare Schnittstelle zu den Kunden. Insofern ist ein professionelles Vertriebsmanagement die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Unternehmens. Studierende werden lernen, wie man mit Methoden des Customer Relationship Management die strategische und operative Vertriebsplanung gestaltet. Sie werden erfahren, wie man Interessenten zu Käufern macht und diese zu loyalen Kunden entwickelt. Dabei werden sowohl das „harte“, datenbasierte und analytische Kundenmanagement als auch die „weiche“ Facette - der persönliche Verkauf - behandelt.


Dienstleistungsmarketing (4SWS)

6. Sem. Betriebswirtschaftslehre

Wussten Sie, dass mehr als 70 Prozent der wirtschaftlichen Leistung in Deutschland dem Dienstleistungssektor zugeschrieben werden? Nicht zuletzt aus diesem Grund sollten Studierende wissen, wie Konzepte und Strategien des Marketing in der Dienstleistungsbranche gestaltet werden. Sie lernen charakteristische Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen und wissen, wie diese bei der Entwicklung einer Marketing-Konzeption berücksichtigt werden müssen. Sie erfahren, wie man Kundenerwartungen und -zufriedenheit messen kann. Sie werden die Instrumente des erweiterten Marketing-Mix für Dienstleistungen in Fallstudien und anhand praktischer Beispiele anzuwenden lernen. So erlangen Sie ein Verständnis für praxisorientiertes Service Design und wirkungsvolle Maßnahmen der Kundenbindung.


Marketing und Vertrieb (4SWS)

Master-Studiengang Management von kleinen und mittleren Unternehmen

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden spezifische Methoden und Instrumente für ein die Entwicklung von Marketing- und Vertriebskonzepten, die speziell den Besonderheiten kleiner und mittlerer Unternehmen angepasst sind. Die Inhalte umfassen Marketingplanung, Marktforschung, Produktmanagement, digitales und analoges Customer-Journey-Management, Kundenbindung und Vertriebskanalmanagement. Studierende lernen, wie sie Marketingstrategien entwickeln und umsetzen, um die Wettbewerbsfähigkeit von KMUs zu stärken. Zudem werden Vertriebsmethoden und -techniken gelehrt, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Praxisorientierte Übungen und Fallstudien ermöglichen es den Studierenden, das erlernte Wissen in Geschäftsszenarien anzuwenden und ihre planerischen Fähigkeiten zu erweitern.


Entrepreneurship (4SWS)

Master-Studiengänge Management von kleinen und mittleren Unternehmen und Wirtschaftsinformatik

Gegenstand der Vorlesung ist die interdisziplinäre Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung (Business Development). Studierende lernen die Grundlagen des unternehmerischen Denkens und kundenorientierten Handelns kennen. Dazu zählen Geschäftsmodellentwicklung, Marktanalyse, Fertigungsplanung, Finanzierung, Leadership sowie Marketing und Vertrieb. Die Vorlesung behandelt auch Aspekte der Ideenentwicklung und Innovationsförderung. Durch Fallstudien und praktische Übungen werden Studierende ermutigt, ihre eigenen Geschäftsideen zu entwickeln und Geschäftspläne zu erstellen.


Sales (2SWS)

Master Course Tourism Development Strategies

The lecture will delve into advanced sales strategies, focusing on key topics such as sales process optimization, negotiation techniques, and relationship management. Students will acquire essential skills to analyze buyer behavior and tailor persuasive sales presentations. The lecture will be accompanied by practical case studies that will foster critical thinking and problem-solving skills.


Marketing (4SWS)

4. Sem. Leisure and Tourism Management

The course marketing will delve into the nuances of marketing strategies specific to the tourism industry and service-oriented businesses. Students will explore the dynamics of the services sector, customer experience management, and application of marketing tools. Students will discover new trends such as digitalization in marketing and learn how to create compelling marketing campaigns and foster customer loyalty in the service domain. Additionally we will focus on customer satisfaction management. Practical case studies will facilitate real-world application of theoretical concepts.